Hilfsnavigation
Bürgerplattform Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Büchertelefonzellen

Auch in der Stadt Frankfurt (Oder) gibt es öffentliche Bücherschränke in diversen Formen und Farben. Hier finden Sie die Standorte zum Schmökern vor Ort, aber auch Mitnehmen, Tauschen oder einfach nur Geben.

Aufruf zur Bücherspende von Kinder- und Jugendbüchern

Büchertelefonzelle Süd

Auf dem Stadtplatz in Süd befindet sich eine typische Büchertelefonzelle. Bücher ausleihen und mitnehmen, aber auch eigene gelesene Bücher anderen Menschen im Stadtteil zur Verfügung stellen, alles ist möglich.

Die Entstehungsgeschichte der Büchertelefonzelle können sie sich gern hier anschauen:

Entstehung der Büchertelefonzelle Süd




Büchertelefonzelle Markendorf

In der Nähe des Feldsteinhauses in Markendorf, Hasenwinkel 4, befindet sich eine leuchtend blaue Büchertelefonzelle. Mit der Unterstützung von Unternehmen, dem Ortsverein und vielen Helfer*innen wurde der Traum von der Büchertelefonzelle 2021 Wirklichkeit. 

Internetseite Ortsverein Markendorf

Hier finden Sie die Geschichte der Büchertelefonzelle:

Geschichte der Markendorfer Büchertelefonzelle

Und hier die Dokumentation der Entstehung mit tollen Fotos:

Entstehung der Markendorfer Büchertelefonzelle - Teil 1

Entstehung der Markendorfer Büchertelefonzelle - Teil 2


Kunst- und Kulturwagen

Büchertelefonzellen sind nicht die einzige Form von öffentlichen Bücherschränken. Das öffentliche Bücherregal im Kunst- und Kulturwagen (kurz: KuKuWa) steht im Ehrenhof des Viadrina-Hauptgebäudes, Zugang über die Logenstraße. (Koordinaten: 52.34182846989309, 14.55414679444689) Hier können Bücher getauscht, mitgenommen oder einfach vorbeigebracht werden.

Doch wie kam der KukuWa eigentlich dort hin?
Im Sommer 2013 wurde in der Großen Scharrnstraße in Frankfurt (Oder) ein alter DDR-Wohnwagen aufgestellt, um die Umgestaltung und Belebung der Straße fortzusetzen. Der Wagen wurde er von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen umgebaut, aufgemöbelt und farbig gestaltet. Im Frühjahr 2015 zog der KuKuWa dann in die nahegelegene Logenstraße und steht seitdem im öffentlich zugänglichen Innenhof der Europa-Universität Viadrina. Er ist für alle Bürger*innen, Studierenden und Besucher*innen der Stadt offen!