Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
20.05.2019

Alten- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer aus Nîmes zu Gast

Vierwöchiges Praktikum in Partnerstadt und Umgebung

Sie kamen mit ihrem Schulenglisch und zehn Stunden Deutschkurs. Nach zwei Wochen verstehen sie von Tag zu Tag mehr und sind abends „total müde, aber glücklich“.

Mit Vermittlung durch das Maison de l’Europe Nîmes, die Schule für Gesundheitsberufe in Eisenhüttenstadt und das Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum absolviert derzeit eine Gruppe von Alten- und Krankenpflegehelferinnen aus Nîmes ein einmonatiges Praktikum in fünf verschiedenen Einrichtungen: in den Wichern Wohnstätten, der Caritas Altenhilfe und der Pflege- und Betreuungsgesellschaft in Frankfurt (Oder) sowie im Wilke-Stift Guben und im Oder-Spree-Krankenhaus in Beeskow. Eine EU-Förderung aus dem Erasmus-Programm ermöglicht den Austausch.

Nach der Arbeit waren die französischen Gäste bereits zum Konversationsabend der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) eingeladen, zum Boules-Spielen am Anger, wo die Frankfurter angesichts südfranzösischen Talents und Erfahrung alt aussahen und zum Sprachen-Café an der Viadrina.

Für die jungen Leute aus der Frankfurter Partnerstadt Nîmes ist es ihr erster Auslandsaufenthalt, der über einen kurzen Urlaub hinausgeht. Sie freuen sich über die Offenheit und Gastfreundschaft und genießen die Internationalität von Frankfurt und Słubice.