Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
06.06.2018

Aufruf zum Fotowettbewerb für die 3. Auflage des Frankfurter Friedhofswegweisers - Einsendungsschluss: 30 September 2018

Die Stadt Frankfurt (Oder) beabsichtigt, gemeinsam mit dem Mammut-Verlag Leipzig im November 2018 die dritte Auflage des beliebten Frankfurter Friedhofswegweisers „DIESSEITS UND JENSEITS“ herauszugeben. Dafür werden Fotos gesucht.

Der Wegweiser gibt einen Überblick über die gesamte Friedhofslandschaft von Frankfurt (Oder) und enthält viele hilfreiche Informationen rund um die Themen Trauerfall und Bestattung. Er erscheint als A5-Broschüre und hat eine Auflagenhöhe von 35 000 Stück.

Alle fotobegeisterten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, selbstgemachte Aufnahmen einzureichen. Die Motive (z. B. Grabdenkmäler, Bäume, Blumen, Architekturdetails) müssen auf dem Hauptfriedhof oder einem der Ortsteilfriedhöfe von Frankfurt (Oder) gefunden worden sein, Fotomontagen und -collagen sind nicht erlaubt. Die Bildkomposition sollte für Querformat geeignet sein und berücksichtigen, dass auf der rechten Seite des Bildes Textinformationen Platz finden müssen (siehe Beispiel der zweiten Ausgabe). Die Fotos sollten die Themen Tod, Trauer und Friedhof in respektvoller Weise widerspiegeln. Eine Jury wird die Einsendungen begutachten. Das Gewinnerfoto wird auf der Titelseite des Friedhofswegweisers veröffentlicht. Im Innenteil der Broschüre sollen weitere Fotos aus dem Wettbewerb gezeigt werden.

Jens Dörschmann, Abteilungsleiter der Frankfurter Friedhofsverwaltung dazu: „Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und die Einsendung vieler interessanter Aufnahmen, welche dem Anliegen der Broschüre gerecht werden und den Facettenreichtum der Frankfurter Friedhöfe einfangen.“

Annahmeschluss ist der 30. September 2018. Senden Sie maximal zwei Fotos (Querformat) als digitale Bilddatei im JPEG-Format mit einer Mindestauflösung von 300 dpi an Jens.Doerschmann@Frankfurt-Oder.de unter Angabe des Kennwortes „Fotowettbewerb Friedhofswegweiser“. Geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Adresse und Alter an, außerdem den Friedhof (Aufnahmeort)und das Aufnahmedatum. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Mit der Einsendung Ihrer Fotos erklären Sie sich einverstanden, dass die Stadt Frankfurt (Oder) und der Mammut-Verlag Leipzig Ihre Fotos für Veröffentlichungen sowohl in Print als auch Online verwenden dürfen. Die damit gewährten Nutzungsrechte schließen das Recht zur Weitergabe an Medien zur Berichterstattung über den Fotowettbewerb und den Friedhofswegweiser ein. Zugleich erklären Sie, dass Sie uneingeschränkt über die Rechte an den eingesendeten Aufnahmen verfügen und dass alle auf dem Foto erkennbaren Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Bitte beachten Sie, dass aus Datenschutzgründen die Unkenntlichmachung von Grabinschriften auf den Fotos erforderlich sein kann und gegebenenfalls Grabnutzungsberechtigte um Einverständnis zur Veröffentlichung von Fotos einzelner Gräber gebeten werden müssen. Die gewerbliche Nutzung der Fotos ist nicht gestattet.