Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
23.09.2019

Eine Region im Porträt?

Ausstellungsgespräch mit Fotograf Götz Lemberg am 28. September 2019

In Dezember 2019 jährt sich der Geburtstag Theodor Fontanes zum 200. Mal. Aus diesem Anlass widmen sich im gesamten Land Brandenburg eine Reihe von Projekten und Veranstaltungen dem umfangreichen Wirken des Schriftstellers, Journalisten und Theaterkritikers.

Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ und das darin geschaffene literarische Landschaftsbild haben den Fotografen Götz Lemberg in seiner eigenen Arbeit inspiriert. Ergebnis derer ist die Fotoausstellung „Konstruierte Wirklichkeit. Die Mark ist heute Bundesland.“

Am Samstag, 28. September 2019 findet um 16.00 Uhr in der St. Marienkirche in Frankfurt (Oder) ein Ausstellungsgespräch mit Götz Lemberg sowie Andreas Köster, Kulturhistoriker der Universität Potsdam und Vorstand der Theodor Fontane Gesellschaft, statt.

Darin werden Fragen wie „Lässt sich eine Region künstlerisch porträtieren?“, „Was sind die Herausforderungen eines solchen Porträts?“, „Gibt es künstlerische Vorbilder?“ zum Abschluss der Schau gemeinsam erörtert.

Die Ausstellung wird von der Stiftung Zukunft Berlin getragen und von der Theodor Fontane Gesellschaft, der Stadt und dem Eigenbetrieb Kulturbetriebe der Stadt Frankfurt (Oder) sowie mit Mitteln aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Sparkasse Oder-Spree unterstützt.