Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
14.03.2019

Einen Tag lang grenzüberschreitend Einblicke gewinnen

Jetzt zum dritten „Frankfurt-Słubicer Perspektivwechsel“ vom 9. Mai bis 19. Juni 2019 anmelden

Die Aktion „Frankfurt-Słubicer Perspektivwechsel“ geht in eine neue Runde: Frankfurterinnen und Frankfurter sind zu eintägigen Hospitationen in Partnereinrichtungen in Słubice eingeladen und empfangen im Gegenzug die Partnerinnen und Partner für einen Tag in ihrer Institution. Dabei können sie den Arbeitsalltag, die Ansprechpartnerinnen und -partner sowie die Aufgaben auf der anderen Oderseite kennenlernen, bestehende Kontakte vertiefen oder eine internationale Partnerschaft aufbauen.

„Frankfurt und Słubice arbeiten in beinahe allen Bereichen des öffentlichen Lebens zusammen. Der grenzübergreifende Perspektivwechsel ermöglicht es, die Chancen und Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Aber auch praktische Fragen und alltägliche Verwaltungsabläufe können im Austausch besprochen und erlebt werden“, regt Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, zur Teilnahme an.

Der „Frankfurt-Słubicer Perspektivwechsel“ wurde bereits zweimal mit großer Resonanz durchgeführt. Im vergangenen Jahr haben sich neben dem Frankfurter Beigeordneten Jens-Marcel Ullrich, dem Kanzler der Europa-Universität Viadrina Niels Helle-Meyer auch Kita-Erzieherinnen und -Erzieher, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Landesmuseums für moderne Kunst beteiligt.

Mit dem Europatag am 9. Mai 2019 fällt der Startschuss für den „Perspektivwechsel“, der bis 19. Juni 2019 stattfindet. Das Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum kontaktiert eine geeignete Partnereinrichtung, koordiniert die Hospitationstermine und sichert bei Bedarf die Sprachmittlung.

Die Aktion findet im Rahmen des Projekts „Europäische Modellstadt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“ statt. Dieses wird durch das Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014–2020 der „Europäischen territorialen Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis Freitag, 29. März 2019 beim Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum möglich. Als Ansprechpartnerin steht Katrin Becker, Bildungs- und Projektmanagerin, zur Verfügung (Tel. 0335 606985-11, E-Mail: katrin.becker@frankfurt-slubice.eu).