Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
02.07.2019

Erneuerung der Kreisstraße von Nowe Biskupice nach Rzepin

Die Stadt Słubice wird eine Million Zloty (etwa 236.000,00 Euro) zur Erneuerung der Kreisstraße von Nowe Biskupice nach Rzepin beitragen, teilt die Pressestelle von Słubice mit.

„Ich bin sehr froh, dass wir die Instandsetzung dieser Straße durchführen, denn sie ist in einem schrecklichen Zustand,“ sagt Bürgermeister Mariusz Olejniczak. Rafał Dydak, Schatzmeister von Słubice unterzeichnete nun eine entsprechende Vereinbarung mit Landrat Leszek Bajon.

Die Notwendigkeit der Sanierung der Straße wird seit längerer Zeit diskutiert, aber dem Landkreis fehlte das Geld für diese Investition. 

„Nun konnten die benötigten Mittel im Rahmen eines deutsch-polnischen Gemeinschaftsprojekts zur Verfügung gestellt werden, unter Führung des Landkreises Słubice. Deutscher Partner ist der Landkreis Oder-Spree“, informiert den Pressesprecher der Kreisverwaltung Wojciech Obremski.

Er erklärt, dass die Partner insgesamt rund 5,1 Millionen Euro für die Erneuerung von zwei Straßen erhalten werden: Auf polnischer Seite wird ein 8,7 Kilometer langer Abschnitt der Straße von Nowe Biskupice nach Rzepin saniert (die EU-Kofinanzierung beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro). Die Gemeinde Rzepin wird zur Gesamtinvestition ebenfalls eine Million Zloty beitragen und zusätzlich einen Fahrradweg von Gajca nach Rzepin erhalten. Auf deutscher Seite wird mit Hilfe der Europäischen Union die 3,7 km lange Straße K6755 saniert.

Wie Landrat Leszek Bajon erklärte, seien die Ausschreibungen zur Straßenmodernisierung auf polnischer Seite nun gestartet, die Fertigstellung der Baumaßnahmen sei bis Jahresende geplant.