Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
30.10.2019

Frankfurt (Oder) würdigt zum 20. Mal "Ehrenamt des Jahres"

Letzter Aufruf zur Nominierung bis zum 9. November 2019

Auch 2019 werden durch das Amt für Jugend und Soziales der Stadt Frankfurt (Oder) und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Oder-Spree, der Märkischen Oderzeitung sowie von Antenne Brandenburg verdiente Persönlichkeiten mit dem „Ehrenamt des Jahres“ ausgezeichnet. Eine Initiative, die in der Stadt fest etabliert ist und mittlerweile ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Frankfurter Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit, besonders tatkräftige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Ehrung vorzuschlagen. Die Nominierung ist eine Wertschätzung für die unentgeltliche Unterstützung, die zur Aufrechterhaltung und zum Gelingen von Vereins- und Selbsthilfeaktivitäten aufgebracht wird. Ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen, dazu zählen Kultur, Sport, Bildung, Jugendarbeit und Natur, eine unverzichtbare Stütze.

Frankfurter Vereine und Einrichtungen können Vorschläge für das „Ehrenamt des Jahres 2019“ vom 7. Oktober bis 9. November 2019 einreichen.

Die benötigten Antragsunterlagen liegen im Oderturm am Bürgertresen aus und können dort auch bis zum 9. November 2019 ausgefüllt abgegeben werden. Alternativ stehen die Dokumente online auf www.frankfurt-oder.de unter dem Menüpunkt „Bürger – Verwaltung & Politik – Online-Services-Frankfurt (Oder)“ zur Verfügung bzw. können per E-Mail an Dagmar.Wroblewski@frankfurt-oder.de <mailto:Dagmar.Wroblewski@frankfurt-oder.de>  angefragt werden.

Am 6. Dezember 2019 findet im großen Saal des Logenhauses der Europa-Universität Viadrina eine kommunale Festveranstaltung für alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten sowie eine Auszeichnung der durch eine Jury ermittelten Preisträgerinnen und Preisträger statt.

Als Ansprechpartnerin zum Thema steht Dagmar Wroblewski im Amt für Jugend und Soziales, telefonisch unter 0335 552-5008 zur Verfügung.