Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.10.2018

Freude über Kontinuität in der Doppelstadt

Oberbürgermeister René Wilke gratuliert Mariusz Olejniczak zur Wahl

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 setzte sich Mariusz Olejniczak bei der Wahl um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Slubice im ersten Wahlgang gegen drei weitere Kandidaten durch. Ersten Hochrechnungen zufolge mit mehr als 57% der Stimmen.

Die Wahl des parteilosen Stadtverordnetenvorstehers wurde empfohlen durch den bisherigen Bürgermeisters Tomasz Ciszewicz, der nach acht Jahren nicht wieder antrat. In der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) wird das Votum für Mariusz Olejniczak daher auch als Bestätigung der Politik seines Amtsvorgängers bewertet, die eine anwachsende Partnerschaft zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice beförderte. Dass bei der Wahl am Wochenende 11 der 15 Plätze in der Słubicer Stadtverordnetenversammlung an Kandidaten gingen, die Olejniczak auf einer gemeinsamen Liste unterstützten, untermauert diese Einschätzung.

Oberbürgermeister René Wilke gratulierte Mariusz Olejniczak mit folgenden Worten: Ihr Wirken in der Słubicer Stadtverordnetenversammlung hat dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice eine neue Qualität gewonnen hat und vieles erreicht wurde. Ich freue mich nun darauf, mit Ihnen als Bürgermeister diesen Weg für unsere Doppelstadt fortzusetzen und mit neuen Impulsen gemeinsam zu gestalten.“