Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
18.01.2017

Verspätetes Weihnachtsgeschenk für den Spielplatz am Anger

Wichern Diakonie sammelte Spenden für den Erhalt der Spielplätze in Frankfurt (Oder)

Traditionell am ersten Adventswochenende lädt die Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) zum »Markt Advent bei Wichern« ein. Über 3.000 Gäste besuchen jährlich den beliebten Adventsmarkt. Am Eingang werden sie um Spenden gebeten. Der Spendenzweck war 2016, den Erhalt der öffentlichen Spielplätze in der Stadt zu unterstützen. Diese Idee unterstützten die Gäste mit ihrem selbstgewählten Obolus, egal ob Cent oder Euro. Außerdem verkauften einige Mitarbeitende und Betreute Waffeln oder Geschenke. Auch diese Erlöse flossen teilweise in den großen Spendentopf. 4.125,55 Euro konnte Matthias Kube, Vorstand der Wichern Diakonie, am Dienstagnachmittag Dr. Martin Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), übergeben. „Die Eltern-Initiative für den Spielplatz in der Paulinenhof-Siedlung hat eindrucksvoll bewiesen, wie wir unsere Stadt durch bürgerschaftliches, privates Engagement aktiv mitgestalten können. Hieran möchten wir mit unserer Spende mitarbeiten – zu Gunsten unseres Nachwuchses.“, so Matthias Kube.

Dr. Martin Wilke konnte bereits im Gespräch mitteilen, in welchen Spielplatz investiert werden soll: „Wir haben bereits 2015 begonnen, Teile des Spielplatzes am Anger zu erneuern, die nach rund 20 Jahren verschlissen waren. Wir möchten nun weitere neue Spiel- und Tobemöglichkeiten für die Kinder in unserer Stadt schaffen. Aufgrund seiner zentralen Lage und der weiten Rasenflächen zieht der Anger viele Familien an und ist damit auf weitere Unterstützung angewiesen. Hierauf reagieren wir mit den Spenden, für die wir der Wichern Diakonie und den vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, die sie am 1. Advent 2016 zusammengetragen haben, herzlich danken.“