Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
19.11.2019

Verwaltung in tiefer Trauer

Plötzlich und unerwartet verstarb am Montag, 18. November 2019 der Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt der Stadt Frankfurt (Oder) Jörg Gleisenstein.

Ursache waren nach vorliegenden Erkenntnissen akute gesundheitliche Probleme, denen die schnell eingetroffenen Rettungskräfte sowie die Ärzte im Klinikum Markendorf machtlos gegenüberstanden. 

Jörg Gleisenstein ist nur 46 Jahre alt geworden. Gebürtig in Buchholz in der Nordheide, war der Diplom-Ingenieur für Raumplanung nach seinem Studium an der Universität Dortmund am Collegium Polonicum tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von da aus unter anderem in ein Stadtplanungsbüro und in den Landtag Brandenburg, wo er von 2010 bis 2018 für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen als Referent für Kommunalpolitik tätig war.

Der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt (Oder) gehörte Jörg Gleisenstein von 2001 bis 2008 als sachkundiger Einwohner an, von da an bis 2018 als Stadtverordneter.

Oberbürgermeister René Wilke: „Mein Freund Jörg Gleisenstein lebt nicht mehr. Die Stadt Frankfurt (Oder) verliert damit einen Dezernenten, der seinen Fachbereich mit hoher persönlicher Glaubwürdigkeit und Zielstrebigkeit leitete. Die Stadtverwaltung verliert einen Kollegen, der fachlich und menschlich sowie mit enormem Fleiß stets überzeugte. Mit seiner inneren Ruhe, seinem feinen Humor und seiner großen Empathie war Jörg Gleisenstein ein Mann, der viel Gutes einzubringen hatte. Wir, die Verwaltungsspitze, sind tief betroffen, erschrocken, in Trauer. Unsere Gedanken sind bei Jörg Gleisenstein, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde, bei seinen Angehörigen, seinen Freunden, bei allen, die diesen feinen Menschen kannten und mochten.“