Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
17.09.2018

Neuer Pressesprecher in der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

Uwe Meier (47) übernimmt Pressestelle 

Am heutigen Montag, dem 17. September 2018 nimmt Uwe Meier die Tätigkeit als Pressesprecher der Stadt Frankfurt (Oder) auf. Er wurde durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, dem 13. September 2018 berufen. Der 47-jährige blickt auf 28 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung in verschiedenen Formen des Printjournalismus zurück, davon zehn Jahre in Frankfurt (Oder), seiner erklärten „Lieblingsstadt“. Meier führte Redaktionen wie auch Verlage, ist im Druckgeschäft ebenso versiert wie im Bereich Marketing.

Der in Nordhausen geborene Journalist begann seine berufliche Laufbahn in Sachsen-Anhalt, von wo ihn sein Weg über Brandenburg an der Havel im Jahr 1994 erstmals nach Frankfurt (Oder) führte, um als Geschäftsführer einen Anzeigenzeitungsverlag aufzubauen. 1998 zog es ihn weiter, unter anderem nach Niedersachsen und Hamburg. „Das hat mich menschlich und beruflich weiter gebracht“, blickt Uwe Meier zurück. „Wohlgefühlt habe ich mich überall, aber zuhause nur in Frankfurt (Oder).“ Seit 2011 lebt er wieder in seiner Wahlheimatstadt, war seit 2017 jedoch beruflich in Strausberg aktiv.

Oberbürgermeister René Wilke: „Ich freue mich über das Votum der Stadtverordneten. Mit Uwe Meier gewinnen wir einen echten Profi für diese Position, der mit Lebens- und Berufserfahrung sowie großer Kreativität die Pressestelle in die Zukunft führen soll.“

Uwe Meier kündigt an, die Information und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowohl als guter Partner für die ansässigen Medien weiterzuentwickeln, als auch verstärkt alternative Wege der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen, um „möglichst viele Menschen unserer Stadt mitzunehmen auf dem Weg, der uns gemeinsam ein gutes Stück voranbringt.“