Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
Hilfsnavigation
Bürgerbeteiligungen Diagonale
citykultur
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Hauptmenu
Seiteninhalt

Poesievolle Nachbarschaft - Zweisprachige Gedichte Polnisch - Deutsch

Ullrich Gödeker,  18.05.2017 um 17:28 Uhr:
Unter dem Titel "Poesievolle Nachbarschaft" erschien beim Kleist-Museum bisher ein Bändchen mit Gedichten der polnischen Zigeunerin Papusza in Polnisch mit der Übersetzung von Karin Wolff (hat einen Eintrag im Goldenen Buch der Stadt). Die Reihe sollte damals fortgesetzt werden, geplant waren noch vier weitere Bände mit polnischen Gedichten und ihren deutschen Übersetzungen. Darunter als gedachter 2. Band Gedichte des Dichters Kazimierz Furmann, der in seiner Heimatstadt Gorzow, einer unserer Partnerstädte, sehr verehrt wird. Eine Herausgabe dieses Gedichtbandes würde wohl auch ein engeres Band nach Gorzow knüpfen. Leider wurde die Reihe nicht fortgesetzt, das Kleist-Museum hat sich aus dem Projekt ausgeklinkt. Ich finde dies schade. Die erneute, diesmal vollständige Herausgabe der Reihe könnte unserer Stadt in ihrem Verhältnis zu Polen einen guten Dienst erweisen und ein entsprechendes Ansehen verleihen. Ich bitte darum, dies zu überlegen und Sponsoren für dieses Projekt zu finden, die zweisprachigen Texte liegen als Word-Dokument bereits vor.

Bitte Vorschläge und Anregungen an piracki@hotmail.de.
Status: Erledigt