Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
facebook-Seite des Kooperationszentrums
26.11.2018

2. Frankfurt-Slubicer Bildungsforum am 26. November 2018

Bildungsakteure aller Lebensphasen und interessierte Bürger aus Frankfurt (Oder) und Słubice sind am Montag, 26. November 2018, 11.00-16.00 Uhr, zum 2. Frankfurt-Słubicer Bildungsforum in die Frankfurter Konzerthalle eingeladen.

Gemeinsam soll an den Zielstellungen im Sinne des „Internationalen Bildungsstandorts“ und an Herausforderungen im Bildungsbereich gearbeitet werden. Impulse zur grenzüberschreitenden Bildungszusammenarbeit kommen dabei aus der „lernenden Großregion“, in der das Land Rheinland-Pfalz mit dem Saarland, Belgien, Luxemburg und Frankreich zusammenarbeitet und gemeinsame Projekte zu Sprache, Berufsorientierung und Interkulturalität umsetzt.

Mit dem ersten Bildungsreport wird die Frankfurter und grenzüberschreitende Bildungslandschaft präsentiert. Anschließend sind die Teilnehmer dazu eingeladen, sich in einer thematischen Arbeitsgruppe einzubringen. Hierbei stehen Fragen nach der Gestaltung von non-formalen Bildungsangeboten, der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen sowie der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt. Weiterhin soll daran gearbeitet werden, wie Jugendliche beim Übergang in den Beruf gezielt unterstützt und wie junge Menschen zum ehrenamtlichen Engagement aktiviert werden können.

Die Ergebnisse des zweiten Bildungsforums sollen in die Bildungsarbeit beider Städte sowie der verantwortlichen Gremien einfließen. Darüber hinaus steht das Bildungsforum in direktem Zusammenhang mit dem „Ideenforum Doppelstadt 2030“, das am 4./5. Dezember 2018 die Fortschreibung des Frankfurt-Słubicer Handlungsplans vorbereiten soll.

Eine Anmeldung zum Bildungsforum ist bis 20. November 2018 beim Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum möglich: Tel. 0335 6069850, per E-Mail unter katrin.becker@frankfurt-slubice.eu.