Neben der Konsolidierung und Effizienzsteigerung der Verwaltung ist die Verbesserung der Bürgernähe ein wichtiges Ziel der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder). Sie steht in engem Zusammenhang mit der Umgestaltung der Verwaltung zu einem Dienstleistungsunternehmen. Die allgemeine Bauberatung im Bauamt ist ein Teil dieser Maßnahmen. Ausgangspunkt für die Überlegungen zur Schaffung einer allgemeinen Bauberatung war die Zusammenfassung der Aufgabengruppen mit der umfangreichsten und direktesten Ausrichtung von Bauverwaltungsleistungen auf den Bürger an einer Stelle: Stadtentwicklung, Stadtumbau, Stadtplanung, Sanierung / Stadterneuerung, Bauaufsicht und Denkmalschutz.
Ständige Angebote der allgemeinen Bauberatung sind u.a.:
- Erläuterung des Ablaufs und der Rechtsgrundlagen des Baugenehmigungsverfahrens
- Auskunft zum Bearbeitungsstand von Baugenehmigungsverfahren und Verfahren zur Aufstellung von Bebauungsplänen
- Gewährung der Einsichtnahme und Erläuterung des Ortsplanungsrechts in Form von Bebauungsplänen, Gestaltungssatzungen u.a.
- Benennung von Ansprechpartnern, auch in anderen Ämtern und Behörden, auf Wunsch entsprechende Kontaktvermittlung
- Bereitstellung von Unterlagen und Informationsmaterial z.B. Satzungskopien, Liste Entwurfsverfasser, Architekten und Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure usw. (teilweise gebührenpflichtig)