Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.07.2015

125 Jahre als öffentlich nutzbares Stadtarchiv – Veranstaltungen am 1. August

Am 28. Juli 1890 verlegte der Frankfurter Magistrat sein neugeordnetes Stadtarchiv aus dem Rathaus in die damalige Unterkirche. Dort, über der Sakristei, war erstmalig ein Benutzerraum eingerichtet, wo seitdem auch „Private“ die Schätze des alten Archivs nutzen konnten.
Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums als öffentlich nutzbares Archiv veranstaltet das Stadtarchiv am Sonnabend, den 1. August einen Öffentlichkeitstag.
Er beginnt um

10.00 Uhr mit dem Stadtrundgang „Vom Rathaus bis zur Bürgerschule“ (Treffpunkt Nordseite des Rathauses) und führt zu den bisherigen Standorten des Stadtarchivs. Die vorletzte Station wird die ehemalige Bürgerschule sein, wo das Stadtarchiv voraussichtlich 2018 einziehen wird.
Es ist vorgesehen, die Baustelle zu betreten (Taschenlampen mitbringen) und einen Blick in den Raum zu werfen, wo später einmal derneue Benutzerraum eingerichtet wird, sowie die Umbaupläne vorzustellen.
Dabei wollen die Archivmitarbeiter auch erfahren, welche Beziehungen die Frankfurter zu diesem Gebäude haben. Deshalb wird aufgerufen, auch Fotografien mitzubringen, die später einmal in die kleine Ausstellung zur Haus- und Schulgesichte aufgenommen werden könnten.
Der Rundgang endet beim Collegienhaus, dem jetzigen Standort des Archivs.
Um
13.00 Uhr lädt der Archivleiter Oberarchivar Ralf-Rüdiger Targiel im Stadtarchiv zu einem Bild-Vortrag „762 Jahre Archiv – 125 Jahre öffentliches Stadtarchiv“ ein.
Um
15.30 Uhr wird das Stadtarchiv im Vortragsraum, gemeinsam mit der Ulrich von Hutten-Buchhandlung den neuen historischen Archivkalender für das Jahr 2016 „Frankfurt – Stadt an der Oder: Ansichten der Stadt am Oderstrom durch die Jahrhunderte“ präsentieren. Der Kalender kann auch vor Ort gekauft werden. Danach ist der Kalender direkt in der Ullrich vonHutten – Buchhandlung und der Lukas-Buchhandlung zu erwerben.
Die Teilnahme an einer oder mehrerer Veranstaltungen ist kostenfrei.