Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
28.01.2021

Abstimmungen zum Bürgerbudget 2021 ab Montag, 1. Februar online möglich

Situationsbedingt wird die Abstimmung zu den Vorschlägen des Bürgerbudgets 2021 digital durchgeführt. Von Montag, 1. Februar bis Sonntag, 28. Februar 2021 können Frankfurterinnen und Frankfurter ab 14 Jahren, die in der Stadt wohnen, über die gültigen Projekte auf der städtischen Website abstimmen.

Insgesamt stehen 42 Vorschläge zur Auswahl; davon einige, die auch bereits 2020 für Stimmen warben. Jede/r Wahlberechtigte kann drei Stimmen abgeben. Auch für das Onlineverfahren ist der Personalausweis bereitzuhalten.  

Milena Manns, Dezernentin für Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa: „Die Abstimmung zum Bürgerbudget 2021 nun online durchführen zu können, freut uns sehr. Obgleich uns diese Verfahrensweise verwaltungsintern vor besondere organisatorische Herausforderungen stellt, gilt die oberste Priorität der aktiven Teilhabe der Frankfurterinnen und Frankfurter. Die Abstimmung in den digitalen Raum zu verlegen, ist dabei der bestmögliche Weg. Vier unter erschwerten Gegebenheiten umgesetzte Projekte 2020 sollten dabei eine gute Motivation sein, auch in diesem Jahr das Stadtbild mitzugestalten.“

Als Ansprechpartnerin zum Thema steht Anja Greschke telefonisch unter 0335 552-9964 bzw. per E-Mail an buergerbudget@frankfurt-oder.de zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zum Bürgerbudget bietet die Bürgerplattform auf www.frankfurt-oder.de.