In Frankfurt (Oder) wird die aktive Mitgestaltung durch die Bürgerinnen und Bürger gewollt und gelebt. Ideen, Hinweise und konstruktive Kritik können auf verschiedenen Wegen an die Beschäftigten der Stadtverwaltung gerichtet werden, sodass eine fachliche Prüfung des Anliegens und eine entsprechende Bearbeitung zügig erfolgen kann.
Bürgeranliegen können auf folgenden Wegen an die Verwaltung herangetragen werden:
Bei der Nutzung all dieser Möglichkeiten kann eine zeitnahe Weitergabe der Anliegen an die zuständigen Fachbereiche gewährt werden.
Vom Versuch, direkt Kontakt mit Oberbürgermeister René Wilke zu verschiedenen persönlichen Bitten, An- bzw. Nachfragen über Direktnachrichten in sozialen Netzwerken aufzunehmen, ist hingegen abzusehen. Dieser Weg wurde in den vergangenen Wochen in einer Häufigkeit gewählt, die eine angemessene Beantwortung unmöglich machte.
Eine unmittelbare Bearbeitung von Bürgeranliegen kann über die Onlinemeldung auf der Bürgerplattform gewährleistet werden. Nutzerinnen und Nutzer können Hinweise dort direkt per Smartphone hochladen.
Bei Fragen zu COVID-19 Schwerpunkten stehen Mitarbeitende telefonisch unter 0335 552-1234 sowie per E-Mail an hotline@frankfurt-oder.de im Allgemeinen bzw.an kitabetreuung@frankfurt-oder.de im Speziellen für Auskünfte zur Verfügung.