Das Frankfurter Top- Event schon vorgemerkt!

6. HanseStadtFest „Bunter Hering 2009“ vom 10.-12. Juli

Das zweite Juliwochenende sollten sich die Frankfurter
und ihre Besucher und Gäste ganz fett und rot im Kalender anstreichen, denn dann ist Festwochenende. Frankfurt (Oder) und Slubice laden vom 10. bis 12.Juli zum gemeinsamen deutsch-polnischen HanseStadtFest mit einem reichhaltigen Programm.
„Wir wollen jetzt schon mit einigen Programmauszügen einen kleinen Vorgeschmack geben, auf das was die Frankfurter, Besucher und Gäste erwartet und für jeden Interessierten vom Teenager bis zum Senioren ist garantiert etwas dabei“, so Markus Derling, Cheforganisator des deutsch-polnischen Stadtfestes.
Wenn Oberbürgermeister Martin Patzelt und sein polnischer Amtskollege Ryszard Bodziacki
am Freitag, 10. Juli um 17.00 Uhr das Fest auf der Stadtbrücke mit Bierfass-Anstich und deutschem und polnischem Freibier eröffnen werden, gibt es deutsche Heringe auf polnischem Brot. Gespeist wird an einer 50 Meter langen Tafel.
Den Freitagabend sollten Fans des Pops und Indietronic sich vormerken, dann wird „Polarkreis 18“ unter anderem ihren Nummer 1 Hit „Allein Allein“ präsentieren, mit dem sie wochenlang in den Charts Platz 1 belegten.
Ein spektakulärer Höhepunkt des Festwochenendes ist die Traber Hochseil Performance auf einem 53 m hohen Mast mitten auf der Stadtbrücke über die Oder. Um Mitternacht am Freitagabend wird Jessica Traber auf dem Mast performen und zum Abschluss ihrer Darbietung das Feuerwerk einleiten. Nicht verpassen sollte man am Sonntag, 12.07. den Weltrekordversuch der Trabers. Ein Motorrad mit normaler Straßenbereifung, nur auf dem Hinterrad fahrend, wird versuchen, den Geschwindigkeitsrekord für solche Aktionen zu brechen.
Zu den Programmhöhepunkten gehören zweifellos der Auftritt der britischen Rockband The Sweet, von Ute Freudenberg in den Antenne-Brandenburg-Hits sowie das Open Air Gala Konzert des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) mit Howard Griffith.
Die Bühne am Holzmarkt ist am Freitag sicher Anlaufpunkt der Blues- und Bluesrockfreunde, die u.a. die Kultband MONOKEL erleben können. Am Samstag schließt sich dann ein Festival heißer Lateinamerikanischer Musik an.
Schon gehört von STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES Arena ? Sie präsentieren die Königsklasse im Sportholzfällen. Zum HanseStadtfestFest gibt es den Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft und Showvorführungen.
Bereichert wird das Festprogramm durch den Chor der Singakademie, der am Sonntag, 12. Juli unter Leitung von Rudolf Tiersch Highlights aus Oper und Operette und Lieder präsentiert, die Singakademie und Publikum gemeinsam singen können.
Natürlich wird es auch in diesem Jahr, nun zum vierten Mal, das Frankfurter Entenrennen geben.
Und „Der Wahnsinn geht weiter“, heißt das Motto von Achim Petry, der am Sonntag um 18.30 Uhr für die Fans die Schlager seines Vaters Wolfgang Petry singt.
Markus Derling: “Die HanseStadtFestmacher haben ein tolles Programm zusammengestellt und der „Bunte Hering“ freut sich auf viele gut gelaunte Besucher und Gäste. Also nicht vergessen – wir sehen uns hoffentlich vom 10. bis 12. Juli in Frankfurt (Oder) und Slubice“.