03.07.2015

Die Stadt Frankfurt (Oder) sucht Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Integrationsbeirat

Frankfurt (Oder) ist eine internationale Stadt. Die Neu-FrankfurterInnen, die kulturelle Vielfalt an der Europa-Universität Viadrina, die immer engere Zusammenarbeit mit Słubice und nicht zuletzt die steigende Zahl von Flüchtlingen sorgen dafür, dass unsere Stadt bunter und abwechslungsreicher wird.

Umso wichtiger ist es da, dass die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund eine Stimme erhalten, die in den städtischen Diskussionsprozessen Gehör findet. Eine solche Stimme besitzt der Integrationsbeirat der Stadt Frankfurt (Oder). Der Beirat war in der Vergangenheit in viele Themenbereiche eingebunden und hat sich aktiv für das Wohl und verbesserte Teilhabemöglichkeiten der FrankfurterInnen mit Migrationshintergrund engagiert.

Diese Arbeit muss fortgesetzt werden. Dafür braucht unsere Stadt einen starken Integrationsbeirat!

Nachdem die Amtszeit des letzten Integrationsbeirates abgelaufen ist, soll im September 2015 ein neuer gewählt werden. Das Gremium besteht aus vier Stadtverordneten und sieben Mitgliedern aus der Einwohnerschaft, die dann von den in Frankfurt (Oder) tätigen Migrantenorganisationen vorgeschlagen werden. Dafür werden ab sofort geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die die Arbeit des Beirats aktiv mitgestalten möchten.

Aus diesem Anlass lädt die Integrationsbeauftragte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, welche Interesse an einer Kandidatur haben, herzlich zu einer Informationsveranstaltung am

Donnerstag, dem 09.07.2015,

16 Uhr, Rathaus, Raum 318

ein.

Interessenten können sich an diesem Tag auch direkt bei den Integrationsakteuren vorstellen.

Voraussetzung dafür ist die Volljährigkeit und der Wohnsitz in Frankfurt (Oder). Die Veranstaltung ist offen für alle Frankfurter Bürgerinnen und Bürger.

Für Rückfragen oder Interessensbekundungen steht Ihnen die Integrationsbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder), Laura El-Khatib (0335/5521330, laura.el-khatib@frankfurt-oder.de ) gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie Ihre Chance wahr, kandidieren Sie für einen Sitz im Integrationsbeirat und gestalten Sie das Zusammenleben in unserer Stadt Frankfurt (Oder) aktiv mit.