Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
01.02.2013

Diebe stehlen bekannte Bronzeplastik von Oderufer

Unbekannte Täter haben die bekannte Bronzeplastik „Große Badende“ von Wieland Förster gestohlen. Bei einem Kontrollgang ist aufgefallen, dass die Plastik vom Packhof am Oderufer entfernt wurde. Zu Zeit, Tat und Umstand des Diebstahls liegen bisher keine Informationen vor. Die Polizei wurde umgehend informiert und erste Suchmaßnahmen wurden eingeleitet.

Die Skulptur, die eine Frau darstellt, die langestreckt und genussvoll ein Bad in einem imaginären Gewässer nimmt, wurde als erster Guss 1971 angefertigt und steht seit einigen Jahren direkt am Oderufer im Schatten von Bäumen. „Wir bedauern den Diebstahl dieser für uns wichtigen Skulptur sehr und hoffen, dass die Polizei die Täter sehr schnell findet“, sagt Sabine Wenzke, Leiterin des Kultureigenbetrieb der Stadt Frankfurt (Oder). Wieland Förster wurde 1930 geboren und ist Schriftsteller und bildender Künstler. Er wurde über den Diebstahl seines Kunstwerkes umgehend informiert.