06.08.2021

Digitaler Kitawegweiser gestartet

Neu in der Frankfurt-App und auf der Homepage der Stadt

Gerade auf der Suche nach einer Kindertagesbetreuung? Soll das Kind in einer Kita, einem Hort, einer Kindertagespflegestelle oder einer Eltern-Kind-Gruppe angemeldet, aber es fehlt das genaue Wissen, wie sich der Alltag für das Kind dort gestaltet? Der neue digitale Kitawegweiser gibt einen Überblick über die Vielfalt der Kindertagesbetreuungsangebote in Frankfurt (Oder) und hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Eltern finden die Kindertagesbetreuungsangebote auf der Startseite der Homepage frankfurt-oder.de unter „Uns bewegt…“ und in der Frankfurt-App im Bereich Service.  Dort stehen detaillierte Informationen unter anderem über Öffnungszeiten, das Profil der Einrichtungen sowie zusätzliche Angebote zur Verfügung. Die Einrichtungen können nach den folgenden Kriterien gefiltert werden: Art der Einrichtung, Stadtteil/Ortsteil und Merkmale. Der digitale Kitawegweiser kann außerdem durch eine Sprachumstellung z.B. ins Polnische, Englische, Arabische und anderen Sprachen übersetzt werden.

Kindertagesbetreuung soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten und dem Wohl und der Entwicklung der Kinder dienen. In der Stadt Frankfurt (Oder) gibt es dafür ein hochwertiges und vielfältiges Angebot. Es stehen 38 Kindertagesstätten in Trägerschaft von 21 freien Trägern, neun Kindertagespflegestellen sowie zwei pädagogisch begleitete Spielgruppen (Eltern-Kind-Gruppen) für die Förderung, Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung zur Verfügung.