22.12.2020

Dreieinhalbmal um die Welt mit dem STADTRADELN in Frankfurt (Oder)

Beim STADTRADELN, dem internationalen Wettbewerb für Radverkehrsförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, haben alle teilnehmenden Städte und Landkreise nunmehr ihre Ergebnisse übermittelt. Frankfurt (Oder) beendete die Teilnahme mit neuen Rekorden. Das letztjährige Kilometer-Ergebnis wurde mehr als verdoppelt. 575 Teilnehmende in 49 Teams erradelten mehr als 141.000 Kilometer. Im Land Brandenburg liegt die Oderstadt auf dem 5. Platz von insgesamt 30 teilnehmenden Städten und Landkreisen. Weltweit fuhren in 1.482 Kommunen mehr als eine halbe Million Radfahrende über 115 Millionen Kilometer.

Bei der Frankfurter Teamwertung gewann das Team des IHP Frankfurt (Oder) mit 16.237 km vor dem Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder) und kbz. Rechtsanwälte Steuerberater. Das größte Team stellte mit 51 Radelnden die Grundschule am Botanischen Garten. Knapp dahinter lagen der Gesundheits-Campus Klinikum Frankfurt (Oder) und das IHP Frankfurt (Oder). Die meisten Kilometer pro Teammitglied erreichten die RRRAdler mit 1.034 km, gefolgt von der Stadtverkehrsgesellschaft und der Oberschule Heinrich von Kleist.

Die Schulleiterin der Grundschule am Botanischen Garten, Susann Rehberg: „Unser Team nahm erstmalig am Stadtradeln teil.  27 SchülerIinnen, 16 Eltern, vier Lehrkräfte und vier Unterstützende radelten gemeinsam für Klimaschutz und gesunde Lebensweise. Nach unserem anfänglichen Ziel, 3.000 km zu schaffen sind wir sehr stolz, dass wir dieses mehr als verdoppeln konnten. Im nächsten Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei.“

Oberbürgermeister René Wilke: „Dieses Ergebnis zeigt das große Potential des Radverkehrs in unserer Stadt. Es war eine große Freude, zu sehen, wie viele Menschen sich an dieser Aktion beteiligten und darüber redeten. Die Teilnehmenden haben uns als Aufgabe mitgegeben, dass wir die Bedingungen für die Radfahrenden weiter fördern müssen, so dass zukünftig noch mehr Menschen das Fahrrad in ihre persönliche Mobilität integrieren können.“

In diesem Jahr verloste die Stadt erstmals Preise wie eine Fahrradtasche, Handyhalterungen und ein pannensicheres Reifen-Set. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden benachrichtigt.