Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 am 8./9.Mai in Frankfurt (Oder) und Slubice

Der diesjährige Europatag findet am 8. und 9. Mai in der Doppelstadt statt; das Programm orientiert sich am Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013. Die Angebote und Veranstaltungen des Programms richten sich an alle Altersgruppen und zeigen das gesellschaftliche Engagement der Bürger in Frankfurt (Oder) und Slubice. Am ersten Tag (8.Mai) richtet sich das Programm besonders (jedoch nicht ausschließlich) an Kindergärten und Schulen aus der Region. Dabei kann man unter anderem teilnehmen an: dem Workshop „Europa spielt“ (für Teilnehmer von 5-99), einem Breakdanceworkshop (ohne Altersbeschränkung), einem „Science Slam“, bei dem die Teilnehmenden ihr Europawissen in einem wissenschaftlichen Wettstreit beweisen können, einem Workshop zum Bau einer Maschine, die gesellschaftliches Engagement freisetzt oder man kann eine zweisprachige Theateraufführung besuchen. Außerdem finden Informationsveranstaltungen über die Europäische Union, die Strukturpolitik und Fördermöglichkeiten für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit statt. Am 9. Mai liegt der Programmschwerpunkt hingegen auf Familie und Freizeit. Dann kann die ganze Familie den Vatertag am Helenesee feiern, den Europagarten auf Ziegenwerder besichtigen, an einem Fotoworkshop teilnehmen, auf Europas Fernwanderweg E 11 wandern und/oder an einer Familienradtour über eine Strecke von 30 km teilnehmen. Genau wie in den Jahren zuvor werden alle Programmpunkte in polnischer und deutscher Sprache angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier ...

Foto: Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum