05.04.2019

Für den Erhalt eines gesunden Baumbestandes

Im Rahmen der „Stadtbaumkampagne“ der Allianz-Umweltstiftung werden die ersten 125 Bäume gepflanzt. Dabei handelt es sich unter anderem um 27 Baumersatzpflanzungen im Bauabschnitt 1 in den bereits hergestellten Wegebereichen mit Baumscheiben in der Rathenaustraße und 23 Neupflanzungen im Kleistpark. Außerdem werden im Botanischen Garten vier und auf dem Anger in Hohenwalde sieben Bäume gepflanzt. Für das Straßenbegleitgrün in der Franz-Mehring- Straße, Thomas-Müntzer-Hof bis hin zur Beckmannstraße sind insgesamt 14 Jungbäume vorgesehen.

Im Kleistpark sind es zwei gespendete „bienenfreundliche“ Schnurbäume: einer für die Imker Theis sen. und jun. sowie ein Baum für die Familien Zernig, Hähnel und Böhme. Im Botanischen Garten wird ein Baum zu Ehren des verstorbenen Fritz Schneider gepflanzt, der sich selbst Jahrzehnte als Mitarbeiter im Grünflächenamt um das Grün in Frankfurt verdient gemacht hat. Für den Anger Hohenwalde erfolgte eine Baumspende durch Kerstin Lohse und Matthias Müller.

Im Nachgang der Baumersatzpflanzung vom Herbst 2018 in der Berliner Straße, Ortsteil Booßen, konnten im Januar aufgrund des frostfreien Wetters sieben Jungbäume gepflanzt werden. Darunter ein Spendenbaum, eine Scharlacheiche, der Firma Boden Creativ – Dirk Demski.

Baumspenden für den Kleistpark

Speziell im Kleistpark sind sowohl durch Sturmschäden als auch durch notwendige Fällungen große Verluste am Baumbestand zu verzeichnen. Aus diesen Gründen wurde für den Park ein Baumentwicklungskonzept im Sinne einer zeitgesta­ffelten Nachpflanzung erstellt. Zur Umsetzung dieses Konzeptes werden circa 260 Neupflanzungen in den nächsten 20 Jahren möglich.

Es können Anteilsscheine ab 50,00 Euro für einen Baum erworben werden. Eine entsprechende Baumurkunde – wahlweise mit persönlicher Widmung – werden ausgestellt.

Bei Rückfragen zum Thema steht René Hausdorf im Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen, Tel. 0335 552-6648, zur Verfügung.