Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
29.03.2018

Frankfurt (Oder) sucht noch freiwillige Bürger für das Ehrenamt als Schöffe sowie als ehrenamtlicher Richter für das Verwaltungsgericht

Die Stadt Frankfurt (Oder) sucht noch weitere 40 Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich als Schöffe, an Verhandlungen des Amts- oder Landgerichtes oder als ehrenamtlicher Richter, am Verwaltungsgericht mitwirken wollen. „Bisher haben sich rund 190 Frankfurter für dieses Ehrenamt beworben“, sagt Martina Löhrius vom Wahlbüro der Stadt Frankfurt (Oder). „Wer Interesse an einer Tätigkeit als Schöffe oder ehrenamtlicher Richter hat, kann sich noch bis zum 15. April 2018 bewerben. Jetzt werden bundesweit die Schöffen und ehrenamtlicher Richter für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt“, informiert Martina Löhrius, Leiterin des Wahlbüros.  

Gesucht werden Frauen und Männer, die in Frankfurt (Oder) wohnen und am 1. Januar 2019 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. „Schöffen und ehrenamtlicher Richter sollten über soziale Kompetenz verfügen, das heißt das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können. Von ihnen werden Lebenserfahrung und Menschenkenntnis erwartet“, so Martina Löhrius weiter.

Interessenten können sich beim Ordnungs- und Umweltamt (Wahlbüro), Goepelstraße 38 in 15234 Frankfurt (Oder) bewerben. Ein Formular kann schriftlich beim genannten Amt angefordert oder von der Internetseite der Stadt Frankfurt (Oder) im Bürgerservice A-Z unter Schöffenwahl heruntergeladen werden.