Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
18.09.2019

Frankfurts Stadtarchivleiter in die Bundeskonferenz der Kommunalarchive berufen

Nach der Wahl von Dr. Denny Becker zum Vertreter der brandenburgischen Kommunalarchive während des 22. Brandenburgischen Archivtags in Frankfurt (Oder) und Słubice im Mai 2019 folgte nun die Berufung zum ordentlichen Mitglied der „Bundeskonferenz der Kommunalarchive“ (BKK). Damit übernimmt der Archivwissenschaftler ein weiteres Amt von seinem Vorgänger Dipl.-Archivar Ralf-Rüdiger Targiel.

Die BKK ist der archivische Fachverband beim Deutschen Städtetag. Sie dient dem Erfahrungsaustausch und der Beratung der Hauptgeschäftsstellen der kommunalen Spitzenverbände. Bei den zweimal jährlich stattfindenden Konferenzen werden sowohl aktuelle Themen und Probleme kommunaler Archivarbeit diskutiert als auch Vorlagen der fünf Unterausschüsse beraten sowie daraus folgende Positions- und Strategiepapiere verabschiedet.

Dr. Denny Becker: „Für mich persönlich sind die Konferenzen hochinteressant, denn ich habe so die Möglichkeit, nah an den Archivwissenschaften dran zu bleiben und die neuesten Entwicklungen zu beurteilen und gegebenenfalls in Frankfurt umzusetzen. Zudem vertrete ich dort die Interessen der brandenburgischen Kommunalarchive, mit denen ich in engem Austausch stehe und die Ergebnisse der Konferenzen teile. Nicht zuletzt für die Stadt Frankfurt (Oder) bedeutet die Mitgliedschaft bei der BKK auch eine gewisse Führungsrolle in der brandenburgischen Archivlandschaft und macht sie als Kultur-, Wissenschafts- und Forschungsstandort in der Bundesrepublik bekannter.“

Im nächsten Jahr begeht die BKK ihr 30-jähriges Bestehen. Frankfurt (Oder) wird im Frühjahr 2020 erstmalig die Rolle des Gastgebers übernehmen und die Mitglieder zur Jubiläumssitzung im neuen Stadtarchiv begrüßen.