Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
18.09.2009

Freundliches Frankfurt in neuem Gewand

Am heutigen Freitag, 18. September 2009 wurde vor dem Frankfurter Rathaus die Kampagne „FF - Freundliches Frankfurt“ vorgestellt. Diese Kampagne wird im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut“ und des Lokalen Aktionsplans Frankfurt (Oder) gefördert.
Initiatorin Christiane Donath vom Demokratischen Frauenbund präsentierte Medienvertretern und Bürgern die neuen Bildmarken der Kampagne. An der Präsentation nahm auch Oberbürgermeister Martin Patzelt teil. Er hatte die ursprüngliche Kampagne „Freundliches Frankfurt“ vor rund zehn Jahren, damals noch als Sozialdezernent, mitinitiiert. Damals galt es ein Zeichen zu setzen gegen rechte Übergriffe und für mehr Toleranz und ein fremdenfreundliches Zusammenleben zu werben. „Ich bin froh, dass es 2009 keines solchen Anlasses bedurfte, die Kampagne neu aufleben zu lassen“, so Patzelt sichtlich zufrieden.
Die Grundidee hat sich für Donath aber erhalten. „Jeder einzelne kann durch seine Grundhaltung, welche Offenheit, Toleranz und Respekt ausstrahlt, einen Beitrag leisten“, so die Koordinatorin. Entsprechend zufrieden zeigte sich Donath, dass zur Präsentation auch hochrangige Unternehmensvertreter erschienen waren, deren Unternehmen speziell im Service- und Kundenbereich tätig sind. „Ich hoffe, dass viele Frankfurter, egal ob im Privatleben oder am Arbeitsplatz die Idee verinnerlichen und im tagtäglichen Umgang mit anderen vorleben“, führte sie aus. „Menschen, die tagtäglich im Kundenverkehr arbeiten sind da natürlich die besten Multiplikatoren“, so Donath abschließend.
In Zukunft soll die Bildmarke mit den drei lachenden Kindern und der Claim „FF – Freundliches Frankfurt“ wieder tausendfach in der Stadt auftauchen. Während bereits zum Deutsch-Polnischen Hansestadfest im Juli die ersten Pins und Aufkleber verteilt worden waren, beginnt nun die eigentliche Kampagne. Fred Bernau und Hartmut Huwe von der Stadtverkehrsgesellschaft übergaben einen Bus im neuen Design der Kampagne. Die Stadtwerke-Mitarbeiter, vertreten durch ihren Geschäftsführer Hans Köhler, werden mit Ansteckpins auf die Kampagne aufmerksam machen.

Personen und Unternehmen, die sich beteiligen wollen, können kostenlos die Gadgets der Kampagne vom Internetauftritt der Stadt abrufen. Auch besteht beispielsweise die Möglichkeit durch Einbindung des Logos oder Claims auf Internetseiten die Kampagne zu unterstützen. Aufkleber für Autos sind im Kundenzentrum der Stadtwerke, in der Touristikinformation und im Rathaus erhältlich.

Entsprechende Informationen oder Anfragen nimmt Christiane Donath entgegen. Interessenten erreichen sie telefonisch unter 0335-500 96 903 oder per eMail unter dfb-lv-brandenburg-ffo@web.de.