Geoportal der Stadt Frankfurt (Oder) ist ab sofort online

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur, Markus Derling hat gemeinsam mit Steffen Prüfer,  Amtsleiter des Kataster- und Vermessungsamtes das GeoPortal Stadt Frankfurt (Oder) präsentiert.

Das Geoportal ist ein spezielles Webportal, das eine Suche nach und einen Zugriff auf Geodaten ermöglicht. Jeder Bürger, jedes Unternehmen, jeder Besucher der Stadt Frankfurt (Oder) erhält die Möglichkeit, auf bestimmte Geodaten der Stadtverwaltung zuzugreifen.

Das mit rund 35.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt ist ab sofort auf der Homepage der Stadt , innerhalb der Rubrik „Direkt zum Ziel“ online zu finden.

„Das GeoPortal der Stadt ist ein Serviceangebot an die Bürgerinnen und Bürger sich zu informieren und zu recherchieren. Interessierte können selbst aktiv werden und selbständig Entfernungen messen oder Flächen bestimmen. Für die Verwaltung ist es ein wirksames Hilfsmittel für eine effizientere Bearbeitung von Planungen und Projekten, weil entsprechende Daten schnell und jederzeit verfügbar sind“, so der Baubeigeordnete, Markus Derling.

Zum Start des Projektes werden u.a. die Bauleitplanung, ein Baulückenkataster, die Stadtkarte Frankfurt (Oder) und Kunst im öffentlichen Raum präsentiert.

Unternehmen können über Downloaddienste bestimmte Daten in ihr eigenes Geografisches Informationssystem (GIS) einstellen.

„Das Geoportal wird immer weiter fortgeschrieben und damit ständig aktualisiert und erweitert. Die Themenbereiche sind unerschöpflich. Sehenswürdigkeiten, Bauen, Verkehrsnetze, Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Sport, Soziales, – sind Themen, die präsentiert und abgebildet werden können. Anregungen und Ideen der Bürger können in die Themenwahl mit einfließen“, so Steffen Prüfer.

Auf der Startseite des Geoportals finden Interessierte die Kontaktdaten der Ansprechpartner.