Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.05.2019

Höchste Ehren für den Frankfurter Künstler Michael Kurzwelly

Heute, am Mittwoch, 22. Mai 2019 erhielt der Frankfurter Künstler Michael Kurzwelly aus der Hand von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Dazu Oberbürgermeister René Wilke: „Zu dieser hohen Ehrung gratuliere ich sehr herzlich. Es freut mich besonders, dass mit Michael Kurzwelly ein Mann diese Auszeichnung erhält, der seit vielen Jahren nicht nur unsere Stadt, sondern auch unsere Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice mitgeprägt hat. Der Geehrte ist ein streitbarer Mensch, aber auch ein guter Zuhörer; in der Kunst konsequent, im Stadtleben sehr zugewandt, offen und tolerant. Besonders für ein gelungenes Miteinander von Menschen aus verschiedenen Ländern hat sich Michael Kurzwelly in den letzten Jahren stark gemacht und damit viel bewirkt. Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande belegt für mich, dass aktives Eintreten für eine offene, menschenfreundliche Gesellschaft heute besonders gebraucht und in diesem Falle zu Recht geehrt wird.“