Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Hauptmenu
Seiteninhalt
17.06.2019

Hohe Ehrung für Dr. Jürgen Hintze

Der Chorgründer und langjährige Chorleiter Dr. Jürgen Hintze ist am 15. Juni 2019 mit einem Eintrag ins Goldene Buch des bürgerschaftlichen Engagements der Stadt Frankfurt (Oder) geehrt worden.

Zu Beginn des Saisonabschlusskonzertes des Frankfurter Knabenchores in der Konzerthalle trug er sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Oberbürgermeister René Wilke hielt die Laudatio und begründete: „Sie haben Frankfurt (Oder) über 40 Jahre hinweg im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme gegeben!“

Der Kinderchirurg Dr. Jürgen Hintze übernahm im Jahr 1979 die Leitung des Kinderchores der Singakademie Frankfurt (Oder). 1981 gründete er zusätzlich den Knabenchor. Bis Anfang der 1990er Jahre leitete er beide Chöre mit zeitweise jeweils um die 100 Sängerinnen und Sängern. Anschließend konzentrierte er sich auf den Knabenchor – immer ehrenamtlich neben seinem verantwortungsvollen Beruf.

Am 22. Dezember 2018 übergab Dr. Jürgen Hintze die Leitung des Knabenchores an Martin Kondziella und wurde zum ersten und einzigen „Ehrenchorleiter der Singakademie Frankfurt (Oder)“ ernannt.