Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
22.11.2022

Information zum Ersatzneubau der Brücke am Bahnhof im Ortsteil Rosengarten

Seit den im Januar 2022 durchgeführten Abbrucharbeiten der alten Straßenbrücke wurde der Ersatzneubau der neuen Brücke am Bahnhof im Frankfurter Ortsteil Rosengarten kontinuierlich fortgeführt.

Es wurden Baugruben ausgehoben, Fundamente und Brückenwiderlager hergestellt, Traggerüste montiert und im Rahmen einer Sperrpause der DB AG im August 2022 die Stahlbetonfertigteile für den neuen Brückenüberbau verlegt. Anschließend wurden die Fahrbahnplatte auf den Stahlbetonfertigteilen betoniert, Abdichtungsarbeiten durchgeführt sowie die Brückenkappen hergestellt.

Derzeit werden die verbliebene Hinterfüllung der Widerlager mit Erdstoff durchgeführt, Schutzrohrtrassen für die Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt sowie die Montage der Geländer und des Berührungsschutzes vorbereitet.

Aufgrund der Brückenbauarbeiten und der parallel durch die DB AG durchgeführten Arbeiten am Bahnsteig und der Bahnsteigtreppe wurde der Haltepunkt Rosengarten bereits seit dem Fahrplanwechsel der DB AG im Dezember 2021 nicht mehr bedient.

Bis zum Fahrplanwechsel der DB AG im Dezember 2022 werden nun alle Brückenbauarbeiten zur Sicherstellung des neuen, vorerst provisorischen Zugangs zur Bahnsteigtreppe der DB AG ausgeführt sein.

Im Anschluss daran werden noch Komplettierungsarbeiten an der Brücke ausgeführt. Dazu gehören die Demontage der Kappenschalungselemente sowie Arbeiten an der Fahrbahn und an den Gehwegen. Der Zugang für die Fußgängerinnen und Fußgänger zur Bahnsteigtreppe wird daher je nach Art und Ort der Arbeiten variieren. Die Behelfsbrücke bleibt für die Fußgängerinnen und Fußgänger weiterhin in Betrieb.

Die ausstehenden Arbeiten zum Straßen- und Gehwegbau der beiden Anbindebereiche der Hauptstraße, die Verlegung und Anbindung der Trinkwasser-, Schmutzwasser-, Energieversorgungs- und Telekommunikationsleitungen und schließlich der Rückbau der Behelfsbrücke erfolgen wie geplant bis zum Frühsommer 2023.

Die im Umfeld der Baustelle in Rosengarten bereits seit geraumer Zeit eingerichteten Straßensperrungen und Umleitungsführungen bleiben bis zu diesem Zeitpunkt unverändert. Auch die Erreichbarkeit der Grundstücke der Anliegenden wird weiterhin sichergestellt.

Bedingt durch die Bauarbeiten kann es bis auf Weiteres zu Verkehrseinschränkungen und zeitweisen Einschränkungen der Zufahrtsmöglichkeiten im Ortsteil Rosengarten kommen.

Entstehende Unannehmlichkeiten und Störungen werden auf das notwendige Maß begrenzt.