15.05.2014

Intonation des Glockengeläuts von St. Marien und technisches Läuten am 16. Mai

Am kommenden Freitag, dem 16. Mai 2014, finden die Montagearbeiten am neuen Glockengeläut ihren voraussichtlichen Abschluss. Mit dem ausführenden Glockenfachbetrieb Schmidt aus Berlin wurde vereinbart, dass nach Beendigung der Montagearbeiten an Glockenstühlen und Glocken, am Freitag, dem 16. Mai, ab 10.00 Uhr, die Einstellung des Geläutes (Intonation) durch Dr. Rainer Thümmel, Sachverständiger für Geläute und Turmuhren, im Beisein von Prof. Olaf Kempe, Ingenieurbüro Kempe GmbH, vorgenommen wird. Dieser technisch erforderliche Läutevorgang dient der Abnahme des Geläuts und ist Voraussetzung um das Erste Läuten am Pfingstsamstag, 7. Juni 18.00 Uhr ( Einläuten des Pfingstsonntags) und die vorherige öffentliche klangliche Vorstellung des Geläuts, ab 16.00 Uhr, zu gewährleisten.