Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Leichter wirtschaftlicher Aufschwung in Frankfurt (Oder)

Positive Entwicklung bei den Gewerbesteuereinnahmen und den Arbeitsmarktzahlen

Die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt haben sich in den Haushaltsjahren 2013 und 2014 positiv entwickelt. Für das Jahr 2013 waren 9,0 Millionen Euro Einnahmen geplant. Nach dem vorläufigen Ergebnis wurde eine Steigerung der tatsächlichen Steuereinnahmen

auf 11,5 Millionen Euro erzielt. Für das Jahr 2014 betrug der Planansatz 9,3 Millionen Euro.  Auch hier wurde eine Steigerung erreicht. Nach derzeitigem Stand liegen die  Gewerbesteuereinnahmen bei 11,6 Millionen Euro.

Auch am Arbeitsmarkt hat Frankfurt (Oder) einen leichten Aufschwung zu verzeichnen. Die Zahl der Arbeitslosen ist im August um 86 auf 4001 Arbeitslose gesunken.

Die Arbeitslosenquote beträgt 12,7 %  gegenüber 13,0 % im Juli. Im August 2013 betrug die Arbeitslosenquote noch 14,7%.

Damit hat Frankfurt (Oder) im Vergleich der Brandenburger Regionen die beste Entwicklung zu verzeichnen.

„Dieser Aufwärtstrend ist ein optimistisches Signal für den Wirtschaftsstandort Frankfurt (Oder), so Oberbürgermeister, Dr. Martin Wilke.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)