23.06.2014

Mit dem Frankfurter Ferienpass durch die Sommerferien

Vom 10.07. bis 22.08. 2014 sind im Land Brandenburg die Sommerferien. Kinder, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, müssen sich in unserer Stadt nicht langweilen. Hier gibt es in den Sommerferien viel Interessantes zu entdecken, denn auch in diesem Jahr sorgt der Frankfurter Ferienpass für Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer.
Die Akteure, Sponsoren und Unterstützer des Ferienkalenders haben ein kunterbuntes Ferienprogramm zusammengestellt und wünschen allen Ferienkindern interessante und erlebnisreiche Ferienwochen.

Los geht es gleich in der der ersten Ferienwoche mit einer Kletteraktion für die ganze Familie im Kleist-Park. Die zweite Ferienwoche steht im Zeichen des Umgangs mit Medien zwischen Story Bord, Handyclip und der Frage, wo finde ich die richtige Musik zu meinem Film. Dazu lädt das Jugendinformations- und Medienzentrum Ferienkinder ins Mikado ein. In der dritten Ferienwoche öffnen das Mikado, das Jugendhaus ragbag, die Haltestelle Süd und die Chillerstreet die großen Bastelkisten. Hier kann man Boote aus Holz und Kork sowie kleine Schatztruhen bauen, Stressbälle und Ballontiere modellieren und sich schicke City-Shopper und Armbänder gestalten.

Erstmals in diesem Jahr geht es auf Entdeckungstour zu spannenden Orten in unserer Stadt. Das rbb-Studio, die Märkische Oderzeitung, das Heizkraftwerk der Stadtwerke und das Frankfurter Fernsehen wmz öffnen für Ferienkinder ihre Türen, Redaktionen und das Druckhaus. Die städtischen Museen „Viadrina“ und „Junge Kunst“ laden zum Besuch in Uromas Küche ein, zeigen wie Schule vor 100 Jahren funktionierte und laden zum kreativen Gestalten ein. Und wer schon immer mal mit der historischen Straßenbahn fahren wollte, der Ferienpass macht es möglich.

Für alle Kinder, die sich sportlich durch die Ferien bewegen möchten, bietet der Ferienpass wieder eine komplette Sportwoche u.a. mit Tischtennis, Bogenschießen, Streetsoccer, Radwanderung und Hockey an. Desweiteren lädt die Frankfurter Fanfarengarde zu einer Musikwoche rund um Klangwelten zwischen Noten, Pauken und Trompeten ein.

Unter dem Motto: „Knitter, knatter, knüll – wir machen was mit Müll“ lädt die Volkshochschule Familien zum Mitmach-Nachmittag auf den Brückenplatz, Spielplatz Süd, Spielplatz Neuberesinchen und Spielplatz Nord ein.
Und was wäre ein Feriensommer ohne ein zünftiges Piratenspektakel? Dazu ruft die Frankfurter Kindervereinigung junge Ferienpiraten zur Piratendisco, Schatzsuche und allerlei Mutproben an den Helenesee.

Das sind nur einige von vielen Möglichkeiten aus dem Ferienpass. Es lohnt sich also in den Ferienpass hineinzuschauen. Das kann man bereits am Tag der Zeugnisausgabe tun, denn die ersten Ferienpässe werden an den Grundschulen direkt mit dem Zeugnis übergeben.

Wie wird der Ferienpass aktiviert?

• Name des Kindes eintragen
  • Gewünschte Tage/Wochen wählen
  • Freischaltung durch Bezahlung
  • Stempel/Unterschrift der Einrichtung

Verkaufsstellen:

• MGH Mikado, Franz-Mehring-Straße 20 (Mitte),Telefon: 0335/3871890
  • IB Nordstern, Bergstraße 123 (Nord), Telefon: 0335/66592081
  • IB ragbag, Platz der Begegnung 3 (Beresinchen), Telefon: 0335/524283
  • pewobe Haltestelle Süd, Ziolkowskiallee (Süd), Telefon 0335/534727

Konditionen:

1,50 Euro pro Ferientag

3,00 Euro pro Ferienwoche

10,00 Euro für alle sechs Ferienwochen

Ferienpassinhaber, die 10,00 Euro bezahlt haben, erhalten 5x freien Eintritten für den Helenesee. Hier bitte Pass vorlegen und abstreichen lassen.

Desweiteren liegt der Ferienpass im Amt für Jugend und Soziales, im Rathaus und weiteren öffentlichen Einrichtungen aus. Hier erfolgen nur die Abgabe und kein Verkauf.

Akteure des Ferienkalenders:
Volkshochschule Frankfurt (Oder); IB Kinder- und Jugendzentrum „Nordstern“; IB Jugendhaus „ragbag“; Frankfurter Sportjugend; pewobe Kinder- und Jugendzentrum „Haltstelle Süd“; Fanfarengarde Frankfurt (Oder); Flexible Jugendarbeit; Kindervereinigung „Mit Kindern für Kinder“

Unterstützer des Ferienkalenders:
Sparkasse Oder-Spree, CineStar Frankfurt (Oder), Internationale Bund Frankfurt (Oder), Stadt Frankfurt (Oder), Amt für Jugend und Soziales, Stadtwerke Frankfurt (Oder), Märkische Oderzeitung, Frankfurter Freizeit & Campingpark Helenesee AG; Das Frankfurter Fernsehen wmz, rbb fernsehen, Museum Junge Kunst, das Museum Viadrina und die Museumswerkstatt für Technik und Verkehr Frankfurt (Oder)

Weitere Informationen zum Ferienpass in allen genannten Verkaufsstellen sowie im Amt für Jugend und Soziales unter Telefon: 0335 - 5525130