Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
13.12.2022

Nachruf des Stadtarchivs Frankfurt (Oder) für Dr. Heinrich Brückner

Anwalt der Schwächsten und geschätzter Kinderarzt (20.10.1928–09.11.2022)

Dr. Heinrich Brückner, langjähriger Leiter der Kinderklinik in Frankfurt (Oder), verstarb am 9. November 2022 im Alter von 94 Jahren.

Aus dem Erzgebirge stammend, kam er nach dem Medizinstudium und Arbeit an Leipziger Kliniken 1968 nach Frankfurt (Oder), wo er bis zu seiner Pensionierung in der Kindermedizin arbeitete und wirkte. Hier gründete er die Kinderklinik des Bezirkskrankenhauses anfangs in der Seelower Kehre, später dann im Klinikum Markendorf, die er mehr als 25 Jahre leitete.

Dabei hatte er nicht nur mit materiellen Schwierigkeiten zu kämpfen, sondern musste auch manche Widerstände überwinden, die sich ihm in den Weg stellten, wie in seiner Autobiographie „Gewundene Pfade der Hoffnung“ beschrieben.

Dr. Heinrich Brückner, der Zeit seines Lebens parteilos war, blieb seinen Ansichten stets treu. Nicht nur, weil er Repräsentant der „Religiösen Gesellschaft der Freunde“ (Quäker) in der DDR war und in dieser Funktion auch exterritorialer UNO-Beobachter, sondern weil er sich in seinem Beruf als Kinderarzt als Anwalt der Schwächsten fühlte. So kämpfte er u. a. um den Erhalt der Milchküche in seiner Klinik, weil er von ihrer Notwendigkeit überzeugt war.

Durch seine Aufklärungsliteratur „Bevor ein Kind geboren wird“ und „Denkst Du schon an Liebe“ wurde er weit über die Grenzen der DDR populär. Aufklärungsbücher waren in der DDR und den damaligen Ostblockländern eine Rarität. Brückners Bücher schlossen damit eine Lücke und wurden schnell zu einem Bestseller, der mehrfach aufgelegt wurde.  Sie erschienen u. a. in Kuba, Griechenland, Lettland und Bulgarien.

Nach Kuba reiste er mehrmals persönlich. Dort hielt er auch medizinische Fachvorträge für die kubanischen Frauen zur Aufklärung und zum Stillen. Weit über die Landesgrenzen hinaus wurde ihm große Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand widmete er sich der Aufarbeitung seines Lebens und Wirkens. In den beiden 2008 und 2014 erschienenen Autobiographien gibt er schonungslos ehrlich darüber Auskunft.

Dem Stadtarchiv übergab er seine Buchausgaben in mehreren Sprachen sowie zahlreiche Dokumente zur Geschichte der Kinderklinik in Frankfurt (Oder) ab 1968.

Die Stadt Frankfurt (Oder) verdankt Dr. Brückner durch seinen fortwährenden Einsatz für die bestmögliche kindermedizinische Versorgung sehr viel und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verfasst wurde der Nachruf von Sigrid Riedel, Mitarbeiterin des Stadtarchivs Frankfurt (Oder).