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22.07.2014

Neue Kassenautomaten mit systemtechnischen SEPA-Anforderungen sind in Betrieb

Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) hat am 21. Juli die neuen Kassenautomaten im Rathaus und Stadthaus 1 und 4 erfolgreich in Betrieb genommen. Die neuen Kassenautomaten entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Sie nehmen alle Euroscheine der neuesten Generation an und auch die voraussichtlich im September in Umlauf gehenden neuen 10-EURO-Scheine werden dann selbstverständlich akzeptiert.

Darüber hinaus verfügen die Automaten über ein integriertes EC-Cash-Gerät, sodass die Bürger am Automaten entscheiden können, ob sie lieber bargeldlos mittels EC-Karte und PIN bezahlen möchten.

Zusätzlich kann man eine Benutzerführung in Deutsch, Polnisch oder Englisch wählen. Es wurde mit der Einführung auch Wert darauf gelegt, die Fachbereiche der Verwaltung zu entlasten, indem über eingerichtete Schnittstellen zwischen den Fachanwendungen und der neuen Zahlungssoftware Zahlungsdaten einfacher an die Automaten übertragen werden. „Im Ergebnis steht ein sowohl für den Bürger als auch die Verwaltung verbessertes, sehr bedienungsfreundliches und vor allem auch sichereres Zahlungssystem zur Verfügung“, so Kassenverwalter Steffen Wenzek. „Die Investition hat sich für alle Beteiligten gelohnt und stellt einen weiteren Schritt zur Verbesserung des Bürgerservice dar.“

Die bisher im Einsatz befindlichen, acht Jahre alten Kassenautomaten entsprachen nicht den systemtechnischen SEPA-Anforderungen. Gemerkt hat man das u.a. daran, dass die neuen Fünf-EURO-Scheine nicht zum Bezahlen genutzt werden konnten. Aufgrund des Alters der Technik war eine Erneuerung der Geräte ohnehin erforderlich und wurde im Rahmen der Umstellung realisiert.