Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
06.03.2013

Nur noch wenige Plätze frei

Jetzt entscheiden und Schöffe werden:
Nur noch wenige Tage haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt (Oder) Zeit, sich als Schöffen für das Amts- und Landgericht zu bewerben. „Wir suchen noch rund 20 Frankfurter, die das Amt eines Schöffen an Amts- und Landgericht übernehmen wollen“, sagt Martina Löhrius vom Wahlbüro der Stadt. „Bisher haben sich rund 240 Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt beworben.“ Außerdem sucht die Stadt noch Bürgerinnen und Bürger, die als ehrenamtliche Richter am Verwaltungsgericht tätig sein wollen. „Schöffen an Verwaltungsgerichten kontrollieren als Recht sprechende Gewalt alle Maßnahmen der öffentlichen Verwaltung wie im Versammlungs-, Bau-, Straßenverkehrs-, Umwelt- und Beamtenrecht sowie dem Ausländer- und dem Asylrecht mit“, so Löhrius.

Weitere Information zum Ehrenamt als Schöffe gibt es beim Wahlbüro der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Nummer  0335/552-3270 oder unter martina.loehrius@frankfurt-oder.de. Interessenten können sich dort auch direkt bewerben und das Bewerbungsformular ausfüllen. Ein Formular kann im Wahlbüro der Stadt angefordert oder von der Internetseite der Frankfurt (Oder) www.frankfurt-oder.de unter Stadt/Politik/Wahlen heruntergeladen werden. Bewerbungen werden noch bis zum 14. März 2013 entgegengenommen.