Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
20.01.2012

Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke besuchte die Justizvollzugsanstalt (JVA) Frankfurt (Oder)

 
Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke besuchte am Freitag, dem 20.01.2012 die JVA Frankfurt (Oder). Gegenstand des Gespräches mit dem Leiter der Justizvollzugsanstalt, Jürgen Rades, dem stellv. Anstaltsleiter Ralf Hollwig und dem Vorsitzenden des Personalrates Detlef Gasse waren umfangreiche Informationen über Aufgaben Zuständigkeiten, Leistungsumfang und aktuelle Belegungszahlen der Einrichtung. Im Jahr 2011 sind 801 Strafgefangene aufgenommen worden. Davon sind rund 570 Gefangene durch die Bundespolizei und andere Behörden zugeführt worden.

Die JVA Frankfurt (Oder) ist die einzige Justizvollzugsanstalt im Landgerichtsbezirk Frankfurt (Oder). Sie ist zuständig für die Vollstreckung der Untersuchungshaft männlicher Gefangener  über 21 Jahre und für Ersatzfreiheitsstrafen.

Darüber hinaus ist die Frankfurter JVH überregional für die Übergabe von Auslieferungsgefangenen an die Bundespolizei verantwortlich. „Die sachliche Bewertung der Fakten spricht eindeutig für den Erhalt der Justizvollzuganstalt Frankfurt (Oder)“, so Personalratsvorsitzender Detlef Gasse. „Unsere Einrichtung hat spezifische Erfahrungen im Umgang mit ausländischen Straftätern. Diese  grenzübergreifende Kompetenz ist einmalig im Land Brandenburg und muss erhalten und ausgebaut werden“, sagt der Leiter Jürgen Rades.  
  
Mit 69 Mitarbeitern und einem Auftragsvolumen im Dienstleistungsbereich von über einer halben Million ist die JVA ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor der Stadt.
 
OB Wilke :“ Mich haben die heute vorgebrachten Argumente, die professionelle Arbeit und die hohen Standards überzeugt. Ich kann mich nur dem Bund der Brandenburger Staatsanwälte zum Erhalt der Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Oder) anschließen“.   
 
Foto: von links nach rechts : Jürgen Rades, OB Dr. Wilke; Ralf Hollwig