12.01.2015

Oberbürgermeister besucht Mehrgenerationenhaus „MIKADO“

Frankfurts Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke hat am Freitag das Mehrgenerationenhaus „MIKADO“ besucht. Anlässlich der derzeit stattfindenden Renovierungsarbeiten im Gebäude informierte sich das Stadtoberhaupt im Gespräch mit der Leiterin des Hauses, Frau Hartz, der stellvertretenden Leiterin, Frau Karg, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Schoerner sowie dem Leiter des Medienzentrums des Hauses, Herrn Kowalzik, über den Stand der Arbeiten sowie die im Haus angebotenen Kurse und Projekte.

Wöchentlich nutzen rund 500-700 Kinder und Jugendliche, Familien und Senioren die vielfältigen Kurs-, Beratungs- und Betreuungsangebote. Auf besonderes Interesse stößt das Medienzentrum, in welchem medienpädagogische Jugendarbeit betrieben wird. Als zentraler Raum dienst das „Kontakt-Café“. Im Keller des Hauses existieren Proberäume für Nachwuchsbands aus Frankfurt, welche sich reger Nutzung erfreuen. Interessierten Vereinen steht das „MIKADO“ gegen ein Entgelt darüber hinaus auch als Tagungsdomizil zur Verfügung. „Das Haus hat sich als Treffpunkt für Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und Religionen etabliert. Daher werden wir als Stadt die hier geleistete Arbeit auch in den kommenden Jahren unterstützen.“, so Dr. Wilke im Anschluss an den Besuch.