29.01.2018

Partner der Gemeinschaftsaktion »Gesunde Umwelt für meine Stadt - der Lennépark«, haben Vereinbarung zu den Vorhaben, Aktivitäten und Höhepunkten im Lennèpark- Spendenjahr 2018 unterzeichnet

Bereits zum elften Mal unterzeichneten die Partner der Gemeinschaftsaktion von Deutscher Bank, der Stadt Frankfurt (Oder) und SonnenHofReisen „Gesunde Umwelt für meine Stadt – der Lennépark“, auf der heutigen Presskonferenz ihre diesjährige Vereinbarung und stellten die Vorhaben, Aktivitäten und Höhepunkten im Lennèpark- Spendenjahr 2018 vor.

„Dieser schon traditionelle Termin der Unterzeichnung ist der Auftakt des Lennèpark- Spendenjahr 2018 und unterstreicht die kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit des Gemeinschaftsprojektes. Ich danke herzlich allen Partnern, den Bürgerinnen und Bürgern, Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich sehr engagiert für unseren „städtischen Garten einsetzen, Die Frankfurterinnen und Frankfurter, Besucher und Gäste erwartet auch in diesem Jahr ein Kaleidoskop an Veranstaltungen und Aktionen mit besonderen Eindrücken, betont Markus Derling.

Unsere Initiative soll beispielgebend dafür stehen, was in unserer Stadt möglich und machbar ist. Im Vordergrund dabei steht für uns die Wertschätzung und der respektvolle Umgang und die Nutzung unserer Stadtgrüns für ein gesundes Stadtklima. Darin steckt die Kraft und Initiative Vieler, unterstreicht Sonja Gudlowski.

Alle Interessierten sind herzlich zu den nachfolgenden Veranstaltungen eingeladen:  Frühjahrsputz im Lennèpark

Zum 6. Mal rufen die Partner der Gemeinschaftsaktion die Frankfurter Bürger zum gemeinsamen Frühjahrsputz im Lennépark auf. Auch in diesem Jahr unterstützen die Mitarbeiter der Filiale der Deutschen Bank im Rahmen ihres „Social Day“ den Frühjahrsputz, so wie auch die Schüler einer 8. Klasse des Karl-Liebknecht-Gymnasiums,  Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) und Anwohner im Südbereich des Lennéparks.

25. April 2018, 14.00 - 16.00 Uhr, Treffpunkt: Kinderspielplatz/Freizeitbereich

Auftakt zum 11. Lennépark- Spendenjahr 2018 an der Schmeißereiche

Die Partner der Gemeinschaftsaktion laden Sie herzlichst zur Einweihung des mit einem Zierzaun neu gestalteten Standorts rings um die Schmeißereiche ein. Musikalisch begleitet die Auftaktveranstaltung das Duo „Zauberland“.

28. April 2018, 10.00 Uhr, Treffpunkt: Schmeißereiche im Südbereich des Lennéparks

Spendenlauf im Lennépark „Power green“

Unter dem Motto: „Power green!“ rufen wir die Frankfurter Bürger auf beim Lauf durch den Südbereich des Lennéparks mitzumachen, Spaß zu haben, oder sich zeitlich mit anderen Läufern zu messen. Ob als Einzelteilnehmer, als Gruppe, Sportverein oder Schulklasse - jeder kann in der für ihn möglichen Form die Runde (n) durch den Südbereich des Parks für einen guten Zweck absolvieren.  Die Starter-Euros fließen als Spende in ein konkretes Projekt zur weiteren Sanierung des Lennèparks ein.

24. Mai 2018, Treffpunkt / Start: unterhalb Diebels Terrasse, 17.00 Uhr   Start  „freie Läufer zum Lauf der Generationen“, 17.30 Uhr   Start „Zeitläufer“

Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Nordbereich des Lennéparks

Geführter Spaziergang mit Herrn Anstötz, Mitarbeiter bei der G+P Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH Berlin.

26. Mai 2018, 10.00 Uhr, Treffpunkt: Parkeingang Ecke Rosa-Luxemburg-Straße/Halbe Stadt

„Gesunde Umwelt für meine Stadt – der Lennépark“ – unser Stadtgrün- Chance und Zukunft für einen gesunden Lebensraum von Mensch und Natur

Unsere Bäume, Parks und Wälder sind mehr als „nur grün“

Geführter Workshop und Spaziergang im Lennépark mit Ricky Käks und Dorit Bunk vom Grünflächenamt der Stadt.

14.06.2018, 17.00 Uhr, Treffpunkt: Ausgang zur Parkseite der Lenné Passagen

„Flanieren anno 1900 durch die Anlagen“

Spaziergang mit Franz Beusch, Landschaftsarchitekt, an Hand von historischen Postkarten und Ansichten durch den Südbereich des Bürgerparks.

23.06.2018, 10.00 Uhr, Treffpunkt: Ausgang zur Parkseite der Lenné Passagen

Die „9. Kleine Parknacht“ unter dem Motto:  „Die vier Jahreszeiten“

Wir sagen „DANKE“ für 11 Jahre Bürgerinitiative Lennépark. Unsere farbenfrohen Hostessen begrüßen Sie, wenn sich zum neunten Mal der Vorhang auf der Naturbühne Lennèpark hebt zu einem musikalischen Abendspaziergang durch die vier Jahreszeiten im Lennépark. Eine ganz besondere Stimmung durchstreift an diesem Abend den Park und lädt Groß und Klein zu vielfältigen kulturellen und kulinarischen Genüssen ein.

25. August 2018, 17.00- 21.30  Uhr Ort: Südbereich des Lennéparks

Abschlussveranstaltung zum 11. Lennèpark - Spendenjahr 2018

Zur musikalisch umrahmten Abschlussveranstaltung mit dem Duo AMBS erfolgt die symbolische Scheckübergabe der Spendenergebnisse 2018 an die Stadt Frankfurt (Oder).

Ende September/Anfang Oktober  2018, 11.00 Uhr, Ort: wird noch bekannt gegeben