Per Rad die Frankfurter Ortsteile erkunden

„Anradeln“ und offizielle Einweihung der „OrtsteilRoute“

Am Sonntag, dem 16. September 2018, um 10.00 Uhr haben Oberbürgermeister René Wilke und der Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umweltschutz Jörg Gleisenstein mit Start am Rathaus die „OrtsteilRoute“ offiziell eingeweiht und sich auf Tour begeben. An den einzelnen Stationen in den Ortsteilen wurden die Teilnehmer von den Ortsvorstehern begrüßt und empfangen. Bei einer Mittagspause in Hohenwalde gegen 12.30 Uhr gab es eine kleine Überraschung als Andenken an das Anradeln. Die Frankfurter Brauhaus GmbH sponserte Frankfurter Radler für die Radler.

Die Ortsteilroute ist ein ca. 40 km Rundkurs durch die Stadt Frankfurt (Oder) und ihre Ortsteile. Eine wunderschöne Strecke, mit den attraktiven Gebäuden und Plätzen unserer Heimatstadt aber auch viele Kleinods unserer neun Ortsteile. In jedem Ortsteil gibt es einen Rastplatz mit der Möglichkeit zum Picknick (Holzraufe). Daneben befinden sich E-Bike-Ladestationen und eine dreisprachige Informationstafel mit der Geschichte des Ortsteils, Sehenswürdigkeiten und touristisch relevanten Attraktivitäten. Gefördert durch die lokale Aktionsgruppe Oderland e.V. und das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

Die vorhandenen Radwege in den Ortsteilen wurden durch die neue Fahrradroute verbunden, um so auch die Ortsteile an der touristischen Vermarktung zu beteiligen. Durch aktives Marketing mit Fahrradplänen und darin benannten touristischen Leuchttürmen aus den Ortsteilen werden Touristen, aber auch Einheimische auf die Schätze der Ortsteile aufmerksam gemacht und angeregt, die Tour zu machen. Die Route durch die Ortsteile ist angebunden an überregionale und regionale Radwege wie den Oder-Neiße-Radweg.

OB Wilke: „Die Radroute durch die Ortsteile ist eine Bereicherung unseres touristischen Angebotes und eine sinnvolle Ergänzung unseres Radwegekonzeptes für die Frankfurterinnen und Frankfurter, Besucher und Gäste sowie für alle Radfans. Darüber hinaus wird die touristische Vermarktung der Ortsteile und ihrer Sehenswürdigkeiten belebt und die touristischen Destination Frankfurt (Oder) gestärkt“.