26.08.2013

Schadstoffmobil wieder eine Woche auf Tour

Altmedikamente (Tabletten, Salben oder Tropfen) und Feuerlöscher. Flüssigkeiten und lose Stoffe bitte in verschlossenen und beschrifteten Behältnissen (falls abweichend vom Ursprungsstoff oder Flüssigkeit) abgeben. Verschiedene Schadstoffe nicht miteinander vermischen. Es könnten gefährliche Reaktionen ablaufen. Gefährliche Abfälle werden nur in haushaltsüblichen Mengen angenommen (max.  20 kg). Die Annahme der Abfälle erfolgt erst nach Anfuhr des jeweiligen Standortes durch das Schadstoffmobil. Davor und danach abgestellte Abfälle werden vom Schadstoffmobil nicht eingesammelt. Es handelt sich dann um illegale Abfallentsorgungen, welche mit Verwarn- oder Bußgeldern geahndet werden.

Außerhalb dieser Termine oder bei größeren Mengen kann auch eine Entsorgung bei der Firma Becker & Armbrust GmbH (Tobias-Magirus-Str. 100, Tel.: 5 21 89-0) in Markendorf erfolgen. Alte Kfz-Batterien können auch kostenlos auf der Abfallentsorgungsanlage Seefichten-Wertstoffhof das ganze Jahr über abgegeben werden (geöffnet Mo. bis Fr. von 07:00 bis 18:00 Uhr und Sa. von 07:00 bis 12:00 Uhr).
Dispersionsfarben wie Wand- oder Fassadenfarbe enthalten keine Schadstoffe. Falls die Farbe noch nicht ausgehärtet ist, bitte bei offenem Deckel eintrocknen lassen. Die ausgehärtete Masse kann über den Restabfallbehälter entsorgt werden.

Der Farbeimer, sofern er mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet ist, wird über die Gelbe Tonne entsorgt. Ausgehärtete Pinsel und Farbdosen gehören in den Restabfallbehälter.

Weitere Informationen gibt es bei der unteren Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde im Stadthaus, Goepelstraße 38,  Tel.: 552 -3922/21/20  oder  3900.

Tourenplan Schadstoffmobil in der Woche vom 02.09. bis 07.09.2013

Markendorf- Siedlung, Glascontainer 15:00 – 16:00 Uhr
Sonnabend Hansa Nord, Parkplatz REWE Markt 08:00 – 09:30 Uhr
Kaufland, Parkplatz Josef- Gesing- Str. 10:00 – 12:00 Uhr

Die hier aufgeführten Standorte des Schadstoffmobils sind auch auf der März-Seite des Abfallkalenders 2013 veröffentlicht. Zudem können sie im Internet auf der Stadtseite unter: Dezernate und Ämter; Amt für Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten; Abteilungen/Bereiche - untere Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde; Abfallkalender 2013 mit Tourenplan – ebenfalls auf der März-Seite aufgerufen werden.

Foto: Oliver Weber/ pixelio.de