Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
04.07.2019

Slubice investiert in Radwegeausbau

Wie die Pressestelle Słubice mitteilt, hat die Gemeinde Słubice beschlossen, den bislang unbefestigten Teil eines Radweges in einer Länge von sieben Kilometern zu asphaltieren. Das neue Teilstück wird vom Radfahrerunterstand hinter Nowy Lubusz bis zur Grenze mit der Gemeinde Górzyca führen.

Kurz nach dem Start mit dem Fahrrad im Zentrum von Słubice beginnt der Fahrradweg in seiner Gesamtlänge von etwa 16 Kilometern. Er führt bis in die Nähe von Pamięcin (es gibt eine Grenze zur Gemeinde Górzyca). Die mit der Baumaßnahme beauftragte Firma will die Arbeiten bis Mitte Oktober abschließen. Die geplanten Kosten für die Gemeinde Słubice liegen bei 2,5 Millionen Zloty (etwa 590.000 Euro). Der Weg für Radfahrerinnen und Radfahrer wird auf der Krone des Deiches gebaut. 

Bürgermeister Mariusz Olejniczak erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass im vergangenen Jahr auch der Bau eines zwei Kilometer langen Deichweges von Nowy Lubusz zum Radfahrerunterstand gegenüber Lebus aus dem Gemeindehaushalt finanziert wurde. Dort endete jedoch der Asphaltteppich und wer weitfahren wollte, musste die Unannehmlichkeiten des unbefestigten Weges auf sich nehmen. Daher nun die Entscheidung, den Weg in Richtung Górzyca zu verlängern.