14.01.2013

Stadt und TU Dresden befragen Frankfurter zum Verkehrsverhalten

Um aktuelle Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger von Frankfurt (Oder) zu gewinnen, befragt die Stadt ab Mitte Januar zusammen mit der Technischen Universität Dresden ausgewählte Haushalte, wie sie sich fortbewegen. „Mobilität in der Stadt ist ein für uns alle wichtiges Thema. Stadt- und Verkehrsplanung versuchen unter anderem, Staus zu verhindern oder Ziele der Luftreinhaltung und des Klimaschutzes zu erfüllen“, sagt Ronald Benke vom Bauamt der Stadt Frankfurt (Oder). „Dazu müssen wir aber Veränderungen der Mobilität der Bevölkerung rechtzeitig erkennen. Außerdem müssen wir regelmäßig überprüfen, ob zum Beispiel verkehrsplanerische Maßnahmen tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.“
Die Befragung beginnt im Januar 2013 und wird bis Dezember 2013 laufen. Die Adressen der zu befragenden Haushalte wurden aus dem Einwohnermelderegister per Zufallsverfahren gezogen. Diese Haushalte erhalten in den nächsten Wochen ein Ankündigungsschreiben, in dem sie über die Befragung informiert und um ihre Mitwirkung gebeten werden. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig. Mit der Durchführung der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut omnitrend GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben. „Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes ist gewährleistet“, betont Stadtplaner Benke. „Zeitgleich mit Frankfurt (Oder) werden im gleichen Forschungsprojekt mehr als 100 deutschen Städten und Gemeinden untersucht werden.“
Die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) und die TU Dresden bitten alle ausgewählten Haushalte, sich an der Befragung zu beteiligen. „Nur durch die aktive Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger können repräsentative Daten gewonnen werden, die für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung unerlässlich sind“, so Ronald Benke. Frankfurt hat sich bereits in den Jahren 1972, 1977, 1982 und 1987 an einer solch einer großangelegten Befragung beteiligt. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt sind unter http://tu-dresden.de/srv2013  abrufbar.