Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
26.07.2019

Wiederaufstellung von zwei Figuren im Comicbrunnen

Seit dem 25. Juli 2019 ist der Frankfurter Comicbrunnen wieder komplett: Zusammen mit Mitarbeitern der Firma Brunnenbau Klebe und dem technischen Team des Kultureigenbetriebs brachte der Künstler die beiden Skulpturen „Die Sonnengreiferin“ und „Die (rote) Hand“ an ihren angestammten Platz in der Brunnenanlage „Der Osten soll leuchten“ zurück.

Der Künstler Michael Fischer-Art demontierte die beiden Figuren im April dieses Jahres. In seinem Leipziger Atelier erhielten sie anschließend einen neuen Farbanstrich. Die Farbgebung der beiden Figuren ist nun kleinteiliger und ähnelt der Gestaltung des Uhrenmanns. Diese Arbeiten schlossen außerdem die Ausbesserung des Materials und der Einsatz eines kalk- und chlorbeständigen Lacks ein. Parallel dazu wurden die Schlauchanschlüsse im Innern der Figuren erneuert.

Im vergangenen Winter wurde im Auftrag des Amts für Tief-, Straßenbau und Grünflächen zunächst die Technik des Brunnens generalüberholt. Dabei wurden zwei Pumpen repariert und die dritte Pumpe sowie Teile der Steuertechnik komplett ausgetauscht.

Die Inbetriebnahme des Brunnens fand 2001 anlässlich des Brandenburg-Tages statt. Dank der nun schon mehrjährigen Brunnenpatenschaft von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH, den Stadtwerken Frankfurt (Oder) GmbH und der MÜTRA Objektmanagement GmbH sprudelt der Brunnen auch in diesem Jahr wieder.