04.11.2022

Über die Geschichte von Sorau

Buchpräsentation zur Regionalgeschichte im Museum Viadrina am 10.11.2022

Das Museum des Schlesisch-Lausitzischen Grenzgebietes im polnischen Żary (Sorau) und das Museum Viadrina in Frankfurt (Oder) führten seit dem Frühjahr ein gemeinsames Projekt zur Stadt- und Regionalgeschichte beider Städte durch, das aus Mitteln des Kleinprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober finanziert wurde.

Nachdem sich interessierte Frankfurterinnen und Frankfurter im Sommer nach Żary (Sorau) begaben, um die Geschichte der alten Niederlausitzer Stadt näher kennenzulernen, erfolgte jüngst ein Gegenbesuch aus Polen in der Oderstadt. Parallel zum gegenseitigen Kennenlernen wurde hinter den Kulissen durch ein deutsch-polnisches Wissenschaftlerteam fleißig geforscht, recherchiert und geschrieben.

Das Ergebnis dieser Forschungen liegt nunmehr in Form eines Sammelbandes vor. Dieser trägt den Titel „Geschichte Soraus bis 1815. Vergangenheit festgehalten in Stein und auf dem Papier“. Durch ein Kapital über die Sorauer Studentenschaft an der Viadrina hat der Titel auch direkte Bezüge zur Frankfurter Stadt- und insbesondere zur Universitätsgeschichte.

Die Publikation wird am Donnerstag, den 10. November 2002, um 15:00 Uhr im Museum Viadrina öffentlich vorgestellt. Im Rahmen der Buchvorstellung werden die Direktorin des Museums des Schlesisch-Lausitzischen Grenzgebietes im polnischen Żary (Sorau), Małgorzata Cegielska, und der Leiter des Städtischen Museum Viadrina, Dr. Tim S. Müller, die Gäste im Kurfürstensaal begrüßen. Anschließend gibt der Wissenschaftliche Leiter des Projektes, Prof. Dr. Leszek Belzyt von der Universität Zielona Góra, Einblicke in den Projektverlauf. Hierauf folgen Impulsvorträge mit den neusten im Projekt gewonnenen Ergebnissen und Erkenntnissen über die Geschichte Soraus und die Analyse einiger Stadtchroniken (Prof. Dr. Leszek Belzyt), die Sorauer Studenten an der Frankfurter Universität (Dr. Martin Schieck), Ausgewählte Sorauer Denkmäler (Dr. Anna Polak) sowie über die Sorauer Stadtbrände (Dr. Paweł Karp).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Buchpräsentation erhalten ein kostenloses Exemplar der Publikation „Geschichte Soraus bis 1815. Vergangenheit festgehalten in Stein und auf dem Papier“.

Um Anmeldungen für die am 10. November 2022 um 15:00 Uhr im Städtischen Museum Viadrina stattfindende Buchpräsentation wird unter der Rufnummer 0335 40 15 629 (dienstags bis sonntags von 11–17 Uhr) oder per E-Mail unter anmeldung@museum-viadrina.de gebeten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Presseanfragen werden unter der Rufnummer: 0335 40 15 61 3 oder unter der E-Mail-Adresse tim.mueller@museum-viadrina.de gerne beantwortet.