11.11.2022

Übergabe des Tagungsbands »Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege« an Stadt- und Regionalbibliothek

Im Oktober 2022 fand im Dresdener Kulturrathaus die diesjährige Denkmalfachtagung zum Thema „Bewahren?! Mosaiken und keramische Wandflächen in der Denkmalpflege“ statt. Das Kulturbüro Frankfurt (Oder) war mit einem Vortrag zur Restaurierung und Wiederaufstellung der keramischen Wandgestaltung Erdstrukturen – Lebensbaum – Wasser von Manfred Wenck vertreten und regte den Austausch über die Facetten dieser Werkgruppe an. Anhand kulturhistorischer, gesellschaftlicher, denkmalfachlicher sowie restauratorischer Fragestellungen wurde dabei der Umgang in der Denkmalpflege in den Fokus gerückt.

Das Kunstwerk wurde infolge von Sanierungen am Gebäude bereits 2012 demontiert. In einem mehrjährigen Prozess gelang es der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH als Eigentümerin gemeinsam mit dem Kulturbüro dieses Kunstwerk erfolgreich wieder im Stadtraum aufzustellen.

In Frankfurt sind die bisher unbehandelten Wandgestaltungen zunehmend vom Verfall betroffen und eine zeitnahe Restaurierung wird wichtiger. Das Beispiel verdeutlicht, dass durch Zusammenarbeit solch ein Vorhaben gelingen kann. Andererseits zeigen die Herausforderungen, dass die Mittel zur rechtzeitigen Restaurierung im Bauvorhaben begrenzt sind und die Bedingungen dafür von Kunstwerk zu Kunstwerk variieren.

Der Vortrag erschien im dazugehörigen Tagungsband und kann nun in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) eingesehen und entliehen werden.

Bei thematischen Rückfragen steht Magdalena Scherer (Koordinatorin Bildende Kunst und Kulturförderung im Kulturbüro Frankfurt (Oder), T: 0335 55378335, E: Magdalena.Scherer@kultur-ffo.de) zur Verfügung.