13.04.2022

»Auf den Spuren von Miles Davis«

LaJJazzO Junior live in Frankfurt (Oder)

Miles Davis‘ revolutionärer Einfluss als Trompeter, Komponist, Bandleader und Mitbegründer des „Cool Jazz“ setzte ab den 1940erJahren neue musikalische Maßstäbe. Gemeinsam mit seiner Band, die spätere Jazz-Größen wie den Saxofonisten John Coltrane hervorbrachte, komponierte er musikalische Meisterwerke wie das bis heute erfolgreichste Jazz-Album aller Zeiten „Kind Of Blue“.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des LaJJazzO Junior präsentieren am 22. April 2022 ab 19.00 Uhr in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Lebuser Mauerstraße 4 Jazz-Hits wie „All Blues“, „Nardis“ und „Freddie Freeloader“. Einstudiert wird das Programm während der Frühjahrsarbeitsphase des Auswahlensembles vom 18. bis 22. April in der Musikschule Frankfurt (Oder) unter der Leitung des Jazz-Saxofonisten Finn Wiesner.

Im Landesjugendjazzorchester LaJJazzO Junior können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren intensiv mit Swing und Jazz beschäftigen. Die jungen Nachwuchs-Jazzer kommen regelmäßig für Arbeitsphasen zusammen, um ein abwechslungsreiches Programm der Bigband-Literatur zu erarbeiten. Ziel ist es, jüngeren jazzinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich auf diesem Wege für die Aufnahme in das „große“ LaJJazzO zu qualifizieren. Die Workshops werden von verschiedenen Dozentinnen und Dozenten aus dem Jazz-Bereich begleitet und schließen jeweils mit einem gemeinsamen Konzert ab.

Das Landesjugendjazzorchester ist ein Projekt des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. und wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie der Investitionsbank des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Ticketerwerb bieten die Websites www.konzerthalle-bach.de sowie www.lajjazzo.de.