24.01.2022

»Erinnern für die Zukunft«

Gemeinsames Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Als Bestandteil der in Frankfurt (Oder) generationsübergreifend fortgeschriebenen Erinnerungskultur lädt die Stadt gemeinsam mit der Organisation Friedensnetz am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, Donnerstag, 27. Januar 2022 zum Erinnern ein. Die Veranstaltung findet um 18.00 Uhr am Synagogenstein auf dem Oberen Brunnenplatz statt.

Die Einladenden verstehen es als persönliche sowie gesamtgesellschaftliche Verantwortung, das historische Erbe als dringende Mahnung zu sehen.

Es ist notwendig, die Kultur der Erinnerung in der Gegenwart zu verankern. Zum einen, um den Heranwachsenden ein Empfinden für die Bedeutsamkeit der Geschichte ihrer Großeltern und Urgroßeltern zu geben. Zum anderen, um ein starkes Gegengewicht zu aktuellen Strömungen der Verleugnung, des Antisemitismus und des Fremdenhasses zu schaffen.