Gesundheitstag am Mittwoch, 11. September 2024 in Frankfurt (Oder)
Unter dem Motto „Gesund sein – Gesund bleiben“ lädt die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Frankfurt (Oder) und dem Pflege– und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) am Mittwoch, 11. September 2024 in der Zeit von 13:45 bis 17:00 Uhr zum Gesundheitstag ins Sportzentrum, Stendaler Str. 26, 15234 Frankfurt (Oder) ein.
Bereits zum dritten Mal findet der gemeinsame Gesundheitstag statt, der durch die Netzwerkpartner organisiert und durchgeführt wird.
Die Netzwerkpartner sind Einrichtungen, Institutionen und Initiativen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege der Stadt: Kliniken, Ärzte, Alten- und Eingliederungshilfe, Apotheken, Sanitätshäuser, Stadtverwaltung und weitere Teilnehmer präsentieren ab 14.00 Uhr ihre Angebote und Dienstleistungen und stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Neben Fachvorträgen von Experten rund um das Thema „Gesunder Schlaf und Stressprävention“ sowie „Pflege- und Hilfsangebote“, erwarten die Besuchenden Workshops und Sportkurse wie Nordic Walking, Thai Chi oder Venensport.
Alle Angebote zum Gesundheitstag sind kostenfrei.
Zur besseren Planung der Kurse werden Besuchende gebeten, sich online zu den angebotenen Kursen verbindlich anzumelden.
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Das 2019 gegründete Pflege- und Geriatrie-Netzwerk Frankfurt (Oder) widmet sich der Aufgabe, regionale Versorgungsstrukturen zu optimieren und somit insbesondere den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen die bestmögliche gesundheitliche Versorgung zur Verfügung zu stellen. Dazu zählt auch die Information der Frankfurterinnen und Frankfurter über die Beratungs- und Versorgungsangebote der Stadt sowie die Aufklärung über spezielle Problemfelder.
Für Fragen und Informationen rund um das Pflege- und Geriatrie-Netzwerk steht Netzwerkkoordinator Peter Heyse unter der Telefonnummer 033 5 5542 325 zur Verfügung.
Der Gesundheitstag wird unterstützt durch das Förderprogramm Pakt für Pflege und der dazugehörigen Förderrichtlinie zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Pflegestützpunkte vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.